Warum akzeptieren Leute nicht, dass wir Muslime Ramadan feiern?

12 Antworten

Oh sie akzeptieren das schon - die meisten sind aber dagegen das die halbe Welt verrückt wird deswegen, und hier eine Religionsgemeinschaft meint uns ihre Regeln und Sitten aufzudrängen. Und sogar Schüler unter Druck gesetzt werden dies mitzumachen. Meine Meinung.

Wie würdest Du es denn finden, wenn ALLE Schüler verpflichtet würden, am Weihnachtsgottesdienst teilzunehmen? Da möchte ich mal den Aufschrei hören. 

MuhammadMuslim 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 07:57

Das wird nicht passieren, da im Gesetz der hamas steht. Weihnachten ist verboten.

tinalisatina  13.03.2025, 07:58
@MuhammadMuslim

Oje, das Gesetz der Hamas. Dann erübrigt sich ja eh jede weitere Diskussion.

Schönen Tach noch.

Der Koran ist kein Gesetz, er ist ein religiöser Kodex und betrifft nur Leute die daran glauben.

Die einzig zulässig religiöse Einmischung in den staatlichen Schulbetrieb ist der Religionsunterricht. Irgendwelche Verpflichtungen zur Teilnahme an religiösen Handlungen oder Ritualen sind an staatlichen Schulen nicht erlaubt.

Muslime können also in Ruhe ihren Ramadan zelebrieren, aber an einer staatlichen Schule hat das nichts verloren.

Meandor  14.03.2025, 08:14

Und was ich jetzt noch ergänzen muss, nachdem ich das Ding ohne Paywall gesehen habe.

Eine schulische Veranstaltung an einem Freitagabend von 17:30 bis 20:00 Uhr. Die können mich mal kreuzweise.

Ich erinnere mich schwach an die zwei Muslime in meiner Klasse von damals. Während dieses Fastenbrechens gingen die zu keinem Fußballtraining und zu nix. Das war ein Familienfest. Und zu schulischen "Vorgaben" hatten sie eh ein eigenes Verhältnis. Hätte meine Schule das damals so rausgegeben, dann wären da am Freitagabend eine Gruppe aus 14 evangelischen, katholischen und neuapostolischen Kinder gesessen und die beiden Muslime wären bei ihren Familien gewesen.

Nunuhueper  13.03.2025, 11:36

Der Besuch einer Moschee durch eine Schulklasse darf dann auch keine Unterrichtsstunde werden.

Meandor  13.03.2025, 13:38
@Nunuhueper

Kommt drauf in dem Kontext. Wenn ich mir in Gemeinschaftskunde die Moschee anschauen will, in welcher irgendwelche Attentäter sich radikalisiert haben, dann geht das.

Auch wenn in einem Fach die Religionen und ihre Gotteshäuser behandelt werden, kann der Besuch von religiösen Einrichtungen erfolgen.

Es geht um die Teilnahme an Kulthandlungen. Geht es darum, dass im Rahmen der Moschee-Besichtigung an Kulthandlungen teilgenommen werden soll, dann wird es schon wieder fragwürdig.

Eifel2024  13.03.2025, 14:05
@Meandor

In einigen Schulen gibt es islamischen Religionsunterricht. Wenn in diesem Rahmen die Moschee besucht werden soll, ist da nicht zu beanstanden. Die Forderung nach einem eigenen Gebetsraum mit Teppich in der Schule geht dann aber doch zu weit.

Nunuhueper  13.03.2025, 14:05
@Meandor

Ich habe noch nie eine deutlich erkannbare Muslima (mit Kopftuch) in den vielen Kirchen gesehen, die ich regelmäßig besuche. Das ist für sie "haram".

Meandor  13.03.2025, 14:09
@Nunuhueper

Ich hab seit Jahren überhaupt keine erkennbare Muslima in freier Wildbahn gesehen. Andererseits schau ich auch nicht danach, da mir das so ziemlich egal ist.

Nunuhueper  13.03.2025, 14:39
@Meandor

Es gibt keine "freie Wildbahn", weder für Wölfe, Luchse noch für Muslimas. Die ersteren kenne ich gezielt nur aus dem Zoo. Aber die letzteren sind sogar bis auf den Sehschlitz schwarz verhüllt in den Fußgängerzonen immer öfter unverhofft sichtbar.

Meandor  13.03.2025, 14:55
@Nunuhueper

Was nichts daran ändert, dass ich noch nie eine gesehen hab.

Ewachsene können ja Ramadan feiern. Aber Kinder sollten da nicht mit reingezogen werden. Da ihr damit Kinder gefährdet und Unterdrückt. Genau wie bei eurer Knabenbeschneidung.

MuhammadMuslim 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 07:40

Falsch im Gesetz steht jeder muss fasten

Einpckaeufer  13.03.2025, 07:41
@MuhammadMuslim

Im Biblischen „Gesetz“ oder im richtigen ? Weil ich bin Atheist und habe noch nie gefasted

Lanak580  13.03.2025, 07:41
@MuhammadMuslim

Nicht im deutschen Gesetz.
Ihr könnt ja aber Kinder nicht. Und darum geht es.
Aber man merkt mal wieder, dass eure Kinder euch egal sind. Die kann man gefährden und verletzen.

LeWe23  13.03.2025, 07:42
@MuhammadMuslim

Nein. Der Koran sieht für Schwangere, Krnake usw. kein Fasten vor. Du kennst offensichtlich deine eigene Schrift nicht gut.

Auch, wenn man zum Beispiel eine Prüfung schreibt, ist es okay, nucht zu fastwn.

profanity  13.03.2025, 07:43
@MuhammadMuslim

Es ist halt die Frage, ob dieses "Gesetz" auch auf Kinder anwendbar ist, bzw. sein sollte. Aus humanitärer Sicht sollten Kinder davon ausgenommen sein, oder zumindest eine Freiwilligkeit gegeben sein.

Aber mit Humanismus tut sich der Islam ja ohnehin schwer.

Einpckaeufer  13.03.2025, 07:43
@Lanak580

Wir hatten mal ein Kind beim Sportfest in unserer Schule dass musste ohnmächtig vom Krankenwagen abtransportiert werden, weil es im Sommer kein Wasser trinken durfte.

profanity  13.03.2025, 07:44
@MuhammadMuslim

Allah existiert - wie alle anderen Götter, die sich die Menschheit so ausgedacht hat - nur in deiner Fantasie.

Lanak580  13.03.2025, 07:45
@MuhammadMuslim

Das deutsche Gesetz steht über der Religion.
Es gibt keinen Gott. Das nutzt ihr auch nur um Kinder zu manipulieren, damit die euren Unsinn sich gefallen lassen.

profanity  13.03.2025, 07:45
@Einpckaeufer

Ähm..., nein, sorry, das ich dich korrigieren muss. Allah bedeutet übersetzt "Gott", der Prophet war Mohammed.

profanity  13.03.2025, 07:52
@MuhammadMuslim

Gut, dass die Hamas hier genauso wenig zu sagen hat, wie der IS, Boko Haram, Al Qaida oder sonst irgendeine islamistische Terrororganisation.

Lanak580  13.03.2025, 07:55
@MuhammadMuslim

Oh nun auch noch mit Terroristen drohen.
Lol. Fährt dann ein Bombenlieferwagen vor meiner Tür ein?
Ich werde meine Meinung über den Kinderfeindlichen Islam immer sagen. Da Kinder wichtiger als diese Religion sind.

LeWe23  13.03.2025, 08:02
@MuhammadMuslim

Aber die Hamas hat in Deutschland nichts zu melden. Daher ist es egal, wie die das findet.

LeWe23  13.03.2025, 08:03
@MuhammadMuslim

Und? In meinem persönlichen Gesetz steht, dass du mit zu gehorchen hast.

Das ist genauso viel Wert.

Einpckaeufer  13.03.2025, 08:12
@Lanak580

Wenn Du in einem Hochhaus wohnst würde ich dir lieber raten auf die Flugzeuge aufzupassen ….. (Scherz)

Bts10a  13.03.2025, 10:45
@MuhammadMuslim

Also ich habe noch kein Gesetz gefunden, das in Europa Gültigkeit hat, indem steht, dass man fasten muss.

Teile mir doch bitte das entsprechende Gesetz mit.

Wo den ist doch überall erlaubt nur weil einige dazu sagen nichts für mich das ist direkt rechts wohl kaum