„Warum ändert sich die ‘Wahrheit’ bei den Zeugen Jehovas immer wieder?
3 Antworten
Du kennst wohl nicht den Brief von Hieronymus an der Papst Damasus I.? Hier nur ein Auszug aus dem bekannten Brief, den H. an D. schrieb, nachdem der Kirchenlehrer die Überarbeitung der vier Evangelien des Neuen Testaments abgeschlossen hatte, lies das mal:
"Du zwingst mich, ein neues Werk aus einem alten zu schaffen, gleichsam als Schiedsrichter zu fungieren über Bibelexemplare, nachdem diese [seit langem] in aller Welt verbreitet sind, und, wo sie voneinander abweichen, zu entscheiden, welche mit dem authentischen griechischen Text übereinstimmen.
Es ist ein Unterfangen, das ebenso viel liebevolle Hingabe verlangt, wie es gefährlich und vermessen ist; über die anderen zu urteilen und dabei selbst dem Urteil aller zu unterliegen; in die Sprache eines Greises ändernd einzugreifen und eine bereits altersgraue Welt in die Tage ihrer ersten Kindheit zurückzuversetzen.
Wird sich auch nur einer finden, sei er gelehrt oder ungelehrt, der mich nicht, sobald er diesen Band [die Überarbeitung der Evangelien] in die Hand nimmt und feststellt, dass das, was er hier liest, nicht in allem den Geschmack dessen trifft, was er einmal in sich aufgenommen hat, lauthals einen Fälscher und Religionsfrevler schilt, weil ich die Kühnheit besaß, einiges in den alten Büchern zuzufügen, abzuändern oder zu verbessern?
Zwei Überlegungen sind es indes, die mich trösten und dieses Odium auf mich nehmen lassen: zum einen, dass du, der an Rang allen anderen überlegene Bischof, mich dies zu tun heißest; zum anderen, dass, wie auch meine Verleumder bestätigen müssen, in differierenden Lesarten schwerlich die Wahrheit anzutreffen ist. Wenn nämlich auf die lateinischen Texte Verlass sein soll, dann mögen sie bitte sagen: Welchen? Gibt es doch beinahe so viele Textformen, wie es Abschriften gibt. Soll aber die zutreffende Textform aus einem Vergleich mehrerer ermittelt werden, warum dann nicht gleich auf das griechische Original zurückgehen und danach all die Fehler verbessern, ob sie nun auf unzuverlässige Übersetzer zurückgehen, ob es sich bei ihnen um Verschlimmbesserungen wagehalsiger, aber inkompetenter Textkritiker oder aber einfach um Zusätze und Änderungen unaufmerksamer Abschreiber handelt? … Ich spreche nun vom Neuen Testament: … Matthäus, Markus, Lukas, Johannes; sie sind von uns nach dem Vergleich mit griechischen Handschriften – freilich alten! – überarbeitet worden. Um jedoch allzu große Abweichungen von dem lateinischen Wortlaut, wie man ihn aus den Lesungen gewohnt ist, zu vermeiden, haben wir unsere Feder im Zaum gehalten und nur dort verbessert, wo sich Änderungen des Sinns zu ergeben schienen, während wir alles übrige so durchgehen ließen, wie es war." (Vorrede zum Neuen Testament; zit. nach A. M. Ritter, Kirchen- und Theologiegeschichte in Quellen, Bd. 1 – Alte Kirche, 1. Auflage 1977, S. 181 f.; im Original bei J. P. Migne, Patrologiae cursus completus, series Graeca (MPG) 29, Sp. 525 ff.)
-------------------------
Wieso sollten das die ZJs nicht auch dürfen, wenn schon bei den Römerkatholiken Brauch war, seine eigene Meinung hinzuschreiben, und sie zum Gesetz zu machen?
ein „Die anderen machen es auch“ ist kein überzeugendes Argument!
Es gibt ca. 42.000 christliche Konfessionen, die alle recht haben, die Mohammedaner haben auch recht, und die Hindus auch. Das vorneweg.
du vergleichst hier die katholische Kirche mit den Zeugen Jehovas.
Warum auch nicht? Beide Sekten entspringen dem Judentum, Jesus selbst soll Jude gewesen sein. Er hat nichts Schriftliches hinterlassen.
Die Bibel wurde abgeändert, verbessert, überarbeitet, oder sagt Hieronymus etwas anderes? Vielleicht verstehe ich ja da etwas nicht so ganz, doch wenn »A« das darf, dann darf es »B« natürlich auch. Es gibt noch so einige Glaubensrichtungen und Aussagen von 'Prophet*innen', die seit der Erstausgabe der Bibel an ihr herumgeschraubt haben.
Kaiser Konstantin I. lud die Bischöfe nach Nicäa zum Konzil ein. 325 n. Chr. haben ca. 300 Bischöfe bestimmt(!), daß Jesus ‚Gott‘ und ‚Gottessohn‘ zugleich ist und zusammen mit dem ‚heiligen Geist‘ die »Trinität« ('Trias') bildet, prinzipiell nicht viel anders als bei den alten Römern...
Konstantin gehörte zum römischen Glauben. Er glaubte auch an die 'Trias' Jupiter, Juno und Minerva. Im Ägyptertum gab es auch eine 'Trias', das waren Osiris, Isis und Horus. Die Griechen hatten mit Zeus, Poseidon und Hades ihre 'Trias'. Im Hinduismus ist die ‚Triade‘ (Trimurti) aus den ‚Göttern‘ Brahma, Vishnu und Shiva entstanden.
Sagt Dir "Comma Johanneum" etwas? Das ist eine im 4. Jdt. n. Chr. eingefügte Phrase in den Versen 5:7–8 des ersten Johannesbriefs.
Gleichsetzung zweier sehr unterschiedlicher Systeme
Das eine ist nicht besser als das andere..
Ich wüste, nicht dass sich da was ändert.... kann mir auch egal sein, es ist ja eine Sekte.
Mir tun die Menschen da leid, weil die eben verführt wurden: es sind meist Atheisten oder nominale Landeskirchner die darauf hereinfallen. Wenn man die Bibel selber kennt, dann braucht man so was nicht.
ABER ABER es ist besser auf dem Irrweg zu Gott zu sein, als frech zu behaupten - es gäbe kein Gott.
Also, die Zeugen haben mehr Chancen auf den Himmel als die Atheisten oder Namenschristen. Die ZJ haben eine falsche Lehre, aber immerhin studieren die Bibel, die versuchen ohne die Wolllust und andere Sünde zu leben und die missionieren sehr stark, wie keine andere Konfession.
Also, ich denke, dass ich im Himmel so einige Zeugen sehen werde..... Die wissen es nicht besser. Und ich weiß ja auch nicht alles und ich bin ja auch keine Vorzeigechristin.
Die "Wahrheiten" der Sondergemeinden müssen geändert und an die Realität angepasst werden. Das hat die Bibel nicht nötig. Gott ist zuverlässig - sein Wort besteht seit Mose ca.1.500 Jahre vor Christus und die drei ersten Evangelien entstanden ca. 50 nach Christus. Und nichts musste geändert werden!
Der erste Satz ist das einzige an deiner Antwort, was nicht völliger Blödsinn ist.
Aber verstehen tun es leider die Wenigsten. Und darum geht es, m das Verständnis. Die meisten verstehen nicht, dass es keine Dreieinigkeit gibt, die Seele das Leben ist und der Himmel nur einer begrenzten Anzahl von Auserwählten offen steht, weil uns die Erde als Paradies zugesagt wurde.
ähm und deiner Meinung wurde dies schon fast 2000 Jahre falsch gelehrt?
Fast habe ich geschrieben... wieso 1700 hatte m Jahre...aso du rechnest vom Konzil bis zur Erleuchtung russels.
Das Konzil durch einen Heiden, der diese vielen Falschlehren einfügte, da hast du recht. Zudem, schon vor Russel gab es Menschen, die diese Falschlehren erkannten. Doch sie wurden von den falschen Priestern verfolgt und manche sogar ermordet!
letztens hast du noch zu mir gesagt, warum ich immer diese alten Bücher von russel bringe, als Zitate, ich sollte das neue beachten.
jetzt ist russel wenn du ihn brauchst aber in ordnung. tzzzu
Neue Erkenntnisse müssen nicht unbedingt die alten ersetzen. Denn das meiste der Erkenntnisse von Russel gelten nach wie vor.
Leugnest du etwa, das die Pyramiden für ihn die Erfüllung biblischer Prophezeiungen waren?
Oh, soll ich mal das Verkündiger Buch zitieren? Dort steht es genau so drin
Schau mal nach.
Ist eigentlich allgemein bekannt das Russell in den Schriftstudien sehr ausführlich über die Pyramiden schrieb und es mit Jesaja in Verbindung gebracht hat
Ist eigentlich allgemein bekannt das Russell in den Schriftstudien sehr ausführlich über die Pyramiden schrieb und es mit Jesaja in Verbindung gebracht hat
Bei Zeugen Jehovas natürlich.
Oder kennst du die die 4 Bände der Schriftstudien nicht?
Erstens sind die schon alt und zweitens hast du keine Beweise für deine Behauptung.
Lies einfach mal in den Schriftstudien nach. Alles schwarz auf weiß
Nicht jeder hat diese im Archiv. Also beweise deine Behauptung.
Die kann man im Internet einsehen. Du weißt ja weißt ja wie das geht, oder?
Aber deine Version ist nicht zu finden, da gelogen. Zudem gibt es 6 Bände.
Ich sprach von den Bänden die über die Pyramiden sprechen. Schau mal in der mit dem Thema "Gottes Königreich regiert" nach.
https://www.thestudiesinthescriptures.com/Pages/German/Ger%20V3/Ger%20Vol%203%20Ch%2010.htm
Kurze Suche genügt!
Nein, denn zu der Zeit dieser Niederschrift hatten wir noch nicht den Namen Jehovas Zeugen angenommen.
Das steht ja auch nix von. Wie kommst du jetzt darauf?
Weil ich das weiß. Ich wollte mal sehen, wie weit du gehst.
Du weißt, dass in den Schriftstudien der Name Zeugen Jehovas nicht vorkommt? Ist ungefähr genauso bekannt wie das 1x1. Also nichts neues
Doch, selbstverständlich. Diese Prophezeiung wurde dort sogar sehr ausführlich behandelt
Lies dir mal das Original in Altdeutscher Schrift durch. Diese Bücher findet man heute noch auf den Flohmärkten
Eine Linie vom „Eingang“ gerade nach Norden gezogen würde durch den nördlichsten Punkt der Küste gehen; und Linien als Verlängerungen der nordöstlichen und nordwestlichen Diagonalen des Gebäudes gezogen, würden das Delta an beiden Seiten begrenzen, und so das fächer-gestaltete Land Unter-Ägyptens einschließen. (siehe die Illustration hiervon) Auf dem nördlichsten Rand des Gizeh-Felsen erbaut und diesen Kreisausschnitt oder das fächer-gestaltete Land Unter-Ägyptens überschauend, kann man in Wahrheit sagen, sie liege an der Grenze Ägyptens sowie in dessen nominellem Zentrum, wie es der Prophet Jesaja beschreibt. „An jenem Tage wird Jehova einen Altar haben mitten im Lande Ägypten und ein Steinmal (eine Pyramide) an seiner Grenze, welches zum Zeugnis dient für Jehova der Heerscharen im Lande Ägypten.“ - (Schmoller Parallelbibel) - Ein anderer der Beachtung werter Umstand ist, dass die große Pyramide im geographischen Mittelpunkt der Welt zu liegen scheint - einschließlich Nord- und Süd-Amerika, Länder, die noch Jahrhunderte seit der Erbauung der großen Pyramide unbekannt waren.
Nur mal ein kleiner Auszug....
Ist Jesaja kein Prophet und hat er nie über Ägypten prophezeit?
„An jenem Tage wird inmitten des Landes Ägypten ein Altar dem Jehova sein, und eine Denksäule an seiner Grenze dem Jehova; und das wird zu einem Denkzeichen und zu einem Zeugnis sein dem Jehova der Heerscharen im Lande Ägypten.“ (Jes. 19:19, 20)
Ist Jesaja kein Prophet und hat er nie über Ägypten prophezeit?
Das hab ich nicht behauptet. Aber warum sollte das was mit Pyramiden zu tun haben? Die wurden teilweise schon vor der Zeit Jesajas gebaut.
Russell schrieb, sie seien eine Vorschattung auf die Rettung durch Jesus Christus
Doch, steht dort genau so. Befürchte, du willst das nicht lesen stellst aber gleichzeitig unwahre Behauptungen auf....
Steht nicht genau so dort. Und du willst nur wieder etwas erzählen aus welchem Grund auch immer.
Du kannst lesen, oder?
In Hinsicht auf das, was die Pyramide auf diese Weise lehrt, hat sie von außen betrachtet eine herrliche Bedeutung. Sie stellt den vollendeten Plan Gottes dar, wie er am Ende des Tausendjahrtages sein wird. Die Krone derselben wird Christus sein, das anerkannte Haupt über alle, und jeder andere Stein genau in diesen glorreichen, vollkommenen und vollständigen Bau eingefügt. Der ganze Prozess des Meiselns, Polierens und Einpassens wird dann vollendet sein, und alle werden unter einander und mit dem Haupte durch Liebe verbunden und verkittet sein. Wenn die Pyramide als Ganzes den vollständigen Plan Gottes repräsentiert, so repräsentiert sein Eckstein an der Spitze Christus, den Gott hoch erhöht hat als das Haupt über alle. Und dass es Christus darstellt, wird nicht nur dadurch angezeigt, dass es so genau als Symbol Christi (siehe Band 1, Kap. 5, und auf der Karte der Zeitalter x, y, z, w) passt, sondern auch durch zahlreiche Bezugnahmen auf dieses Symbol durch die Propheten und Apostel und durch unseren Herrn selbst.
Ja, ich hab den Beitrag gefunden. Doch wie gesagt, keiner der leitenden Körperschaft sagte je, er wäre inspiriert und auch nicht, er sei ein Prophet. Zudem wurde diese Ansicht korrigiert. Und es war keine Lehre. Sieh WT v. 15. Dezember 1928.
Ich frage mich nur, was du bezwecken willst.
Du leugnest bestimmte Dinge und ich stelle sie richtig. Das ist meine Absicht....
Diese hier:
Hoerli79vor 2 Tagen, 8 Stunden
Ich vertraue lieber der bibel als russel
1
Kommentieren
Friedliebendervor 2 Tagen, 8 Stunden
Er bezieht sich NUR auf die Bibel.
-2
Kommentieren
Hoerli79vor 2 Tagen, 8 Stunden
und Pyramiden
1
Kommentieren
Friedliebendervor 2 Tagen, 7 Stunden
Blödsinn.
-2
Kommentieren
telemann2000vor 1 Tag, 12 Stunden
Leugnest du etwa, das die Pyramiden für ihn die Erfüllung biblischer Prophezeiungen waren?
-1
Kommentieren
Friedliebendervor 1 Tag, 12 Stunden
Ja.
Und? Habe ich mich nicht berichtigt? Zudem, du vergisst vieles. Denn du vergisst dass sich auch Russel nicht für Unfehlbar hielt. Vor 1922 wurde das aber schon von der Gemeinde der Bibelforscher (seit 1933 Jehovas Zeugen) erklärt, dass dieser Jesaja Text anders zu verstehen ist. Und 1922 ist lange her.
Wenn A es darf, darf B es auch?
Sorry, aber du vergleichst hier die katholische Kirche mit den Zeugen Jehovas.
In der Vergangenheit wurden sicher neue Lehren entwickelt oder dogmatische Entscheidungen getroffen hat, das bedeutet aber nicht automatisch, dass andere Gruppen, wie die ZJ dasselbe tun sollten oder dürfen.
Jede Glaubensgemeinschaft muss für sich doch selbst erklären, warum ihre Entscheidungen legitim sind – ein „Die anderen machen es auch“ ist kein überzeugendes Argument!
Deine Aussage stellt hier eine ungenaue Analogie auf und suggeriert eine Gleichsetzung zweier sehr unterschiedlicher Systeme.
Sie ignoriert die strukturellen Unterschiede zwischen der katholischen Kirche und den Zeugen Jehovas und du argumentiert mit einer eher fragwürdigen Logik.