Warum ändert sich die Temperatur von alleine?

Immer nachdem der Drucker vor dem Druck auf die Home Stellung fährt ändert er die Temperatur.

Ich kann sie natürlich manuell wieder verstellen allerdings habe ich da nicht jedes mal Lust zu.

fubar1871  23.09.2021, 08:31

Und welche Temperaturen hast du eingestellt?

Zxxabc123
Beitragsersteller

200 und 40 bzw immer anders aber es wird immer auf die 215 und 55 zurückgesetzt.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir mal die erstellte gcode datei an. Such nach Zeilen mit "M104" oder "M109" am anfang. Die setzen die Temperatur vom Hotend.

"M109 S205" setzt z.B. den Hotend auf 205 grad und wartet, bis er das erreicht hat. M104 setzt die temperatur, wartet aber nicht.

Gleichfalls gibt es M140 und M190 für das Bett. Schau einfach in der Datei, was da vor und nach dem homing (Homing ist G28) passiert.

Ansonsten gibt es noch M149, was die Temperatureinheit setzt. evtl. wird das aufgerufen und setzt statt [C] für Celsius [F] für fahrenheit?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung

Zxxabc123
Beitragsersteller

Danke, in meinen Dateien gibt es aus irgendeinem Grund M104, M109 und M140 doppelt. Die setzten die Temperatur warscheinlich wieder zurück. Aber wie kann ich das ändern? In Cura mache ich meiner Meinung nach alles richtig xD

Freestila  23.09.2021, 15:11
@Zxxabc123

in cura gibt es irgendwo in den printersettings druckerspeziefische scripte für homing usw, evtl steht das da bei. oder du hast für die erste schicht andere temperaturen als für den rest (was beim bett nicht ungewöhnlich wäre)

Zxxabc123
Beitragsersteller
@Freestila

Vielen Dank. Beim Start G Code waren die 215 und 55 Grad noch drinnen, die habe ich jetzt einfach raus gelöscht und jetzt funktioniert alles so wie es soll. DANKE 😄

Sicher dass das nicht nur die Temperatur für die erste Schicht ist? Die ist oft etwas höher.