Heizbett "klebt" nicht?

2 Antworten

Ich habe das Problem bei einem verunreinigten Druckbett, löst man einfach in den man es gründlich reinigt, ich nehme i.d.R. Isopropanol zur Reinigung. Ansonsten überprüfe die Temperatur deines Heizbettes bzw der Düse, nicht dass da was schief läuft. Letzte Alternative ist das Druckbett zu beschichten, entweder mit dem 3M Band oder einer BuildTak Folie. Hast Du das Problem bei PLA und ABS gleichermaßen?

Romio
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Werde ich daheim mal ausprobieren.

Romio
Beitragsersteller

Ich nutze nur ABS als Druckmaterial

marvelousmarkus  12.03.2016, 09:22
@Romio

Hat Du mal PLA probiert? Wenn das Problem nur bei ABS auftritt, kann ggf. etwas mit der Druckbett-Temperatur nicht stimmen.

Hallo,

neben dem Druckbett kann das Problem auch am Filament liegen. Ich habe mal eine Rolle PLA vergessen luftdicht zu verschließen, das Filament hat kein bisschen mehr am Bett gehaftet (Trotz heißer Ultrabase). Durch erhitzen bekommst Du die Feuchtigkeit aus dem Filament wieder raus (max 55°C bei PLA, z.B. im Ofen oder Filamenttrockner) und es haftet wieder. Zum Testen kann man auch mal eine andere (frisch geöffnete) Rolle Filament nehmen.