3D Drucker druckt nicht in der Mitte vom Druckbett?

4 Antworten

Falls in den Machine Settings ein Haken bei "origin at center" ist - mach den mal weg.

006704ibot
Beitragsersteller

was bewirkt der?

der Haken war weg

kp ob ich deine frage verstanden hae, aber wenn du in cura das nach rechts machst wird es rechts gedruckt. wenn du es in die mitte bei cura machst, wird es in der mitte gemacht.

Habe selbst einen 3d drucker

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr wahrscheinlich läuft auf dem Drucker die Firmware Marlin. Es ist möglich diese Offsets in der Firmware zu konfigurieren. Nur muss danach die Firmware neu auf den Drucker geflasht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat der Drucker die Möglichkeit, mit einem Display und Drehknopf die Achsen zu bewegen?

Als erstes stellst Du die Endschalter so ein (ich habe dazu bei meinem CTC, ist sehr vergleichbar) die Metalllaschen am Endschalter verbogen, so dass die Düse wirklich bis an den linken Rand der latte fahren kann. Das habe ich auch beim Druckbett gemacht.

Dann schaust Du, wo bei dem Drucker der Mittelpunkt ist, schreibst Dir die Koordinate auf und stellst Cura so ein, dass dort die Mitte sein soll.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

006704ibot
Beitragsersteller

Wo stell ich die denn genau ein in Cura?