3D Druck: kleine „Löcher“?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist die Druckgeschwindigkeit zu hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

LiemaeuLP
Beitragsersteller

Vielen Dank, sind 20mm/s eine gute Wahl? Oder gleich 10mm/s?

Sry, ich weiß ich könnts einfach ausprobieren, aber das dauert immer mehere Stunden pro Test ;-D

Hallo,

wie schon erwähnt druckst du zu schnell für diese kleine figur mit details..etwas langsamer würdest du besseres ergebniss bekommen..

wenn du aber wissen willst welche temperatur genau dein filament braucht zum besten ergebniss, lad dir mal bei thingiverse Speed Calibration Datei herunter und teste damit verschiedene geschwindigkeiten, und dan nsiehst du welche perfekt für dein filament mit diesen einstellungen wäre ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Ideen kann man nun ausdrucken! Großes Interesse!

40mm ist nicht zu schnell. Aber 100% Infill ist viel zu viel. Du solltest 20, 25, 30, maximal 50 Prozent Infill benutzen.

Ob das aber der Grund für die Löcher ist, ich weiß es nicht... Kann auch was Hardwaremäßiges sein...

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

LiemaeuLP
Beitragsersteller

Ah, ok, hab von anderen gehört, die bei Miniaturen (klar, bei anderen Dingen ist es was anderes) weniger als 100% Infill genommen haben, dass dann teilw. Dinge wie Ellbogen nicht sauber gedruckt wurden.

Minihawk  26.08.2019, 23:20
@LiemaeuLP

Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Druckgeschwindigkeit ist eigentlich relativ egal, wichtig ist, dass Du eine minimale Layerzeit festlegst, unter der der Druck verlangsamt wird. Das geht in jedem guten Slicer, auch in Cura, musst Dir die Einstellungen dafür evtl. noch aktivieren. Ist so weit ich weiß bei "Kühlung"

LiemaeuLP
Beitragsersteller
@Minihawk

Auf wieviel soll ich diese Mindestzeit für Schicht stellen?

Minihawk  26.08.2019, 23:29
@LiemaeuLP

Ich stelle das auf 6, 12, 15, 30 Sekunden, je nachdem, wie gut die Qualität werden soll.

LiemaeuLP
Beitragsersteller
@Minihawk

je mehr Sekunden, desto höher die Qualität?