Wie kann ich Stringing/ oozing beim 3D drucken?

fubar1871  20.10.2022, 11:57

Welches Material verwendest du?

30foot
Beitragsersteller

PLA - manchmal TPU, aber da bekomme ich komischerweise diese "Äste" nicht - nur normales stringing...

2 Antworten

Du könntest Retraktion höher setzen - ich hab die für PETG auf 10mm gesetzt und für PLA/ABS auf 5.

Mit der Temperatur spielen kann auch helfen, bissel höher als 195° kann stringing auch reduzieren. Bei PETG auch deutlich höher.

Statt den flow auf eine Percentage zu setzen würd ich eher tatsächlichen Filamentdurchmesser messen, und den ermittelten Wert im slicer angeben. Bei Lidl gibt's gerade Mikrometerschrauben in der Aktionsware, die sind dafür prima geeignet.

Mich wundert ein bischen deine Druckgeschwindigkeit? Kann das der Ender tatsächlich noch sauber umsetzen?

Ich drucke meistens mit 50mm/Sek und bei sehr feinen Teilen sogar nur mit 30mm/sek.

Gerade bei TPU darf man nicht zu schnell sein.

Auch kannst du evtl. die Extraktionsmenge des Filaments etwas zurückschrauben. Insbesondere bei der Geschwindigkeit.

30foot
Beitragsersteller

Habe jetzt ein paar Tests mit 85% 80% und 75% Extraktionsmenge gedruckt und noch immer das gleiche Problem - auch mit erhöhtem Travel Speed...