Warum achten soviele auf Rechtschreibung im Internet?

11 Antworten

Ja, andere wegen jedem kleinen Fehlerchen zu verbessern, ist übertrieben. Aber manche Leute legen so eine grauenhafte Grammatik und Satzstellung an den Tag, dass man kaum noch was versteht. Da kann man dann schon mal was dagegen sagen, die Leute erwarten ja in der Regel auch eine Antwort. Außerdem wirkt es ziemlich ungebildet.

Tannibi  16.06.2020, 06:51

Ich bin keine Perfektionistin, aber ich frage mich auch manchmal, warum ein Schulsystem, das den Schülern den Unterschied zwischen Jambus und Trochäus beibringt oder was "Satzglieder" sind - warum auch immer - Ergebnisse erzielt, wo sich die Menschen nicht mal mehr klar ausdrücken können.

Natürlich hat man nach dem ca. 7. Schuljahr alles gelernt, was man wirklich braucht und bis man alt genug für eine Ausbildung ist, muss noch Zeit geschunden werden, aber die könnte man wirklich sinnvoller nutzen.

StkKlaus  16.06.2020, 09:55
@Tannibi

Ich habe da meine persönliche Vermutung: Es wird den Schülern zwar diverses beigebracht, aber dass man das Gelernte auch außerhalb der Schule benutzen kann, wird ihnen nicht beigebracht.

Früher habe ich das auch mal gemacht, inzwischen aber längst aufgegeben.

Außerdem fällt mir auf, dass gerade in "Sprachdingen" viele Menschen einfach mal was hinquasseln, das sie für richtig halten, das aber dann doch ein Ausnahmefall ist, den sie nicht kennen.

Es geht doch nicht um die Frage, ob man im Internet oder im Deutschkurs ist!

Sondern darum, dass man versucht, sich verständlich auszudrücken, und zwar mit möglichst wenig Fehlern hinsichtlich Rechtschreibung und Zeichensetzung. Ich finde es jedenfalls nicht verkehrt, wenn man einige Grundregeln beherrscht und den anderen das Lesen erleichtert!

Außerdem macht eine korrekte Schreibweise einfach einen besseren Eindruck, ebenso in SMS und E-Mails. Ich denke, dass das schon auch etwas mit Intelligenz und Stil zu tun hat. Meiner Einschätzung nach verkommt ansonsten nicht nur die sehr schöne deutsche Sprache, sondern auch die Achtsamkeit und der Respekt des Gegenübers, der sich mit all den Fehlern auseinandersetzen muss, einen Text voller Fehler versuchen muss, zu verstehen - und wenn dann auch noch eine fehlende Unterteilung in Abschnitte vorkommt - wie das hier leider oft der Fall ist - habe ich oft schon gar keine Lust mehr, eine Frage zu beantworten.

Du wirst meine Antwort sicherlich nicht wertschätzen, aber das ist mir gleichgültig. Ich jedenfalls schätze sehr wohl eine gescheite und verständliche Schreibweise, die mir das Lesen erleichtert und mich nicht aufgrund vieler Fehler hinsichtlich Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler sofort wütend macht.

"Wir" sind hier in der Tat im Internet. Und auch hier sollten "wir" uns aus Respekt für die anderen nicht wie sprachliche Wildsäue benehmen.

Hallo,

zumindest das Bemühen um eine gute Rechtschreibung und Grammatik und eine verständliche Ausdrucksweise - auch im Internet, bei Whatsapp usw. - ist ein Gebot der Höflichkeit und des Respekts gegenüber dem Leser.

Als Begründung oder Entschuldigung für falsche Rechtschreibung und Grammatik im Internet wird oft u.a. angegeben, dass

  • es schneller ginge
  • man in Eile sei
  • das Bedienen der Umstelltaste usw. zu umständlich sei oder zu lange dauere
  • man im Internet sei und nicht in der Schule. In der Schule schreibe man ja richtig.

Bei letzterem Punkt halte ich gerne dagegen:

(Das Bemühen um möglichst) korrekte Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung usw. - auch im Internet - ist schon deshalb so wichtig, weil

unser Hirn nun mal so aufgebaut ist, dass es sich Falsches und Verbotenes ganz schnell merkt und

nur ganz langsam wieder vergisst oder verlernt.

Nicht umsonst tun wir uns so schwer damit, uns schlechte Angewohnheiten und Laster abzugewöhnen.

Übrigens findet sich die Bitte um korrekte Rechtschreibung auch unter den gutefrage-Richtlinien unter policy. Dort heißt es:

Auf korrekte Rechtschreibung achten

Wenn Du einen Beitrag schreibst, dann denke immer daran, dass dieser auch künftigen Nutzern weiterhelfen soll, die eine ähnliche Frage haben werden. Deshalb achte unbedingt auf eine korrekte Rechtschreibung und vermeide unnötige Satzzeichen und Großbuchstaben!

AstridDerPu

PS: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

Spätestens in Bewerbungsschreiben zahlt sich sprachliche Richtigkeit aus.