Acht geben oder achtgeben?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

acht geben 42%
nichts von beiden, sondern: 21%
beides ist möglich 16%
achtgeben 11%
Such dir n Wörterbuch und nerv net uns ;D 11%

5 Antworten

achtgeben ist bei "vorsichtig sein" richtig acht geben ist richtig, wenn man jemandem acht dinge gibt; kann man aber auch inWörterbüchern etc. nachschauen

curlybe  25.06.2010, 10:44

Das ist leider falsch! (Wäre gut, wenn Du selbst in einem - neuen - Wörterbuch nachgeschlagen hättest.)

acht geben

Sry...aber ich versteh nicht wie das die hilfreichste antwort sein kann.....um das aufzuklären ...es heißt "Acht geben".."acht" ist ein nomen...auch wenn damit nicht die zahl gemeint ist....

acht geben

Ich würd Acht geben schreiben. weil es gibt ja auch "gib Acht" ... :)

achtgeben ist ein verb in deutsch

beides ist möglich

Die neue Rechtschreibung tendiert zu stärkerer Getrenntschreibung. Danke fürs Acht geben, jetzt weiß ich, dass ich gar nicht mehr so viel achtgeben muss.