Warum +3 und nicht -1 bei der Differenz (Mathe, Verkettungen)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Minus steht vor dem gesamten Term x-2, also muß da ne Klammer hin. Dann ergibt sich für die Glieder ohne x: +1 - (- 2)=+1+2=+3

Luluchan428
Beitragsersteller

meinst du f(x)=x^2+1-(x-2)= x^2+1-x+2)? Das macht sinn, aber wenn man das bei der Summe anwendet f(x)=x^2+1+(x-2) dann ergibt sich aber eine +3 (=x^2+1+x+2), obwohl es eine -1 sein sollte

Florabest  31.03.2022, 12:17
@Luluchan428

Ab der Stelle "aber wenn..." ist es einfach falsch, was du schreibst. Wenn man u und v addiert, dann bleibt das Minus vor der 2 einfach stehen. Also hat man +1-2=-1 Es ergibt sich keine +3.

Vielleicht hilft es dir weiter, wenn du u und v jeweils in klammern darstellst:

Bei der Summe ist das dann:

(x²+1) + (x-2)
= x² + 1 + x - 2
= x² + x - 1

Bei der Differenz ist es:

(x²+1) - (x-2)
= (x²+1) + (-1) * (x-2)
= x² + 1 + (-x + 2)
= x² - x + 3