Beweis zur Verkettung zweier linearer Funktionen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt soweit, aber du hast zu viele Fälle betrachtet: Eine der Verkettungen g°f oder f°g kannst du weglassen, weil g und f jeweils beliebig sind - d.h. den Beweis für die Korrektheit der Behauptung auch nach Vertauschung der Funktionen hast du eh schon drin, sobald du einen der beiden geführt hast.

Was fehlt, ist eventuell noch die Zusammenfassung der Produkte als neue Koeffizienten e und f. Formsache.

alles vollkommen richtig, genaugenommen ist acx+cb+d wieder genau eine lineare funktion ux+v mit u = ac und v = cb+d