Mathe Thema funktionen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar keine Idee?

Ich nehme an, dass es sich um lineare Funktionen handelt.

Bei a sollst du Funktionen aufstellen, die die Höhe der Kerze nach einer bestimmten Brenndauer angeben.
Eine Kerze hat bei 0 Stunden Brenndauer die Höhe 15 cm und nach 10 Stunden die Höhe 0. Wie könnte eine Funktion aussehen, die eine Gerade darstellt, die dies beschreibt?
So vielleicht, wenn man auf die x-Achse die Stunden legt und auf die y-Achse die Höhe. Und bitte nicht irritieren lassen, dass ich hier nur den relevantem Bereich von 0 bis 10 Stunden eingezeichnet habe

Bild zum Beitrag

Wie könnte dazu die passende Funktionsgleichung aussehen?

Und wenn du die Funktion auch für die 2 Kerze hast, dann setzt du für b diese Funktionen gleich.

 - (Mathematik, Funktion)

Zerooooo343
Fragesteller

Jaa Danke ich habs

y=mt+b

y=abgebrannte cm, t=Zeit. Jetzt kennst du schon ein paar Punkte und kannst sie in die Funktion einsetzen, um m und b herauszufinden

Zerooooo343
Fragesteller

Hä ich Checks nicht. Ich weiß zwar das ich döse Gleichung verwenden muss aber wie komm ich auf m. Indem ich (10-8):(15-20) mache?

Johannes818429  05.09.2019, 19:09
@Zerooooo343

du musst 2 funktionen y1=m1t+b1 und y2=m2t+b2 aufstellen. du kennst von beiden kerzen den anfangspunkt und weißt, wann sie komplett abgebrannt sind. und ich darf nicht vergessen. y sind die noch vorhandenen cm, nicht die abgebrannten,das hab ich in den falschen hals bekommen