Wartezeit nach Vorstellungsgespräch, Hilfe?

8 Antworten

Ich würde das jetzt auch nicht so negativ sehen. Die hatten dir ja bereits gesagt, dass du 14 Tage warten musst. In den 14 Tagen sind noch weitere Gespräche. Solltest du in den nächsten Tagen keine Rückmeldung bekommen würde ich nochmals anrufen und nachfragen :)

SonnenMaus12345
Fragesteller

Ich denke auch dass ich Anfang übernächster dann mal anrufen werde :)

Alles ist möglich! Und es kann immer positiv oder negativ sein.

18. Januar + 14 Tage sind 1. Februar. Das ist nächsten Dienstag.

Möglichkeiten für Verzögerungen:

- Es gibt noch andere Bewerber mit denen Gespräche geführt werden

- Es soll ein weiteres Gespräch stattfinden und man überlegt sich mit wem

- Termine wurden durch Krankheit, Urlaub, Dienstreisen verschoben

- Jemand der das zu entscheiden hat (Geschäftsführung...) kam noch nicht dazu sich die Unterlagen / Bewertungen anzusehen

- Andere Dinge haben gerade Vorrang

...

Es gibt viele Gründe, warum es länger dauert. Ich habe auch schon teilweise viel länger als 14 Tage auf eine Rückmeldung warten müssen und die war dann nicht immer nur negativ.

SonnenMaus12345
Fragesteller

Dankeschön!! :)

Ja, er meinte auch dass es ein zweites Gespräch WENN gibt, einfach um die Person nochmal besser kennenzulernen und zu schauen und hat auch hier gefragt wann ich denn immer Zeit hätte.

Nächste Woche Mittwoch wären die 14 Tage um, es wäre schöner wenn die sich nicht soviel Zeit lassen würden :D

Wenn er nicht viele Fragen hatte ging es ihm nicht um dich als Person. Ich würde weitersuchen und nicht auf Antwort warten. ich würde denke ich in dem Fall nicht einmal anrufen und nachfragen. Und ja du vermutest richtig - wenn die WIRKLICH interessiert sind melden sie sich sehr schnell.
Denk mal so - angenommen du findest was anderes und sagst dort zu hast du immer noch erst einmal Probezeit - kannst also jederzeit gehen wenn dich diese Firma anrufen würde und dich doch nehmen.

Kitharea  27.01.2017, 10:05

Zu deutsch: lass dich nicht auf eine Firma festklemmen nur weil die "vielleicht" ja sagen. Selbst schuld wenn sie sich nicht früher melden wenn sie dich wollen... jeder muss gucken wo er selbst bleibt. Das gilt auch für Arbeitnehmer. Wenn du dann ein nein bekommen solltest nach 2 Wochen hast wertvolle Zeit verloren.

SonnenMaus12345
Fragesteller
@Kitharea

Danke, allerdings passt die Stelle einfach und das findet man nicht oft.

Kitharea  27.01.2017, 11:25
@SonnenMaus12345

Mag sein trotzdem kriegst du sie nicht wenn man dich nicht nimmt. Und wenn doch kannst du immer noch wechseln

Hallo,

meine Schwester hatte damals auch eine Frist von 14 Tagen, gemeldet haben sie sich erst nach 17 (nach 21 hätte sie nachgefragt). Hintergrund da war einfach, dass noch andere Gespräche waren (durch viele vorher bestehende Termine sehr verteilt) und sie danach noch ein paar Tage Zeit brauchten um alles zu überdenken und auch noch dem höheren Vorgesetzten vorzustellen.

Manche haben eben Glück wie bei mir, da haben sie direkt am nächsten Tag versucht mich anzurufen (ich war aber lange in der Schule und habe es daher erst Tage erfahren).

Wenn sie das schon vorher ankündigen, dann würde ich mir da keinen großen Kopf drüber machen.

SonnenMaus12345
Fragesteller

Danke!! :)

Ja zumal ich auf das VG auch einige Tage warten musste, Anruf am 5.1 und VG erst am 18.1, daher denke ich dass die ganzen Gespräche tatsächlich sehr veteilt sind.

Trotzdem macht mich das völlig irre und meine Hoffnung schwindet von Tag zu Tag.

Klopfklopfklopf  27.01.2017, 10:53
@SonnenMaus12345

kann ich verstehen, aber falls ich dich etwas beruhigen kann: Obwohl der Anruf erst 17 Tage später kam und nicht binnen 14 Tagen hat meine Schwester den Job bekommen.

Klopfklopfklopf  27.01.2017, 11:20
@SonnenMaus12345

Sie mussten es noch der höheren Führungsposition vorschlagen (mit dem Top Kandidaten und warum der und die anderen nicht) und der wollte da "kurz drüber nachdenken", war dann aber krank. Ihnen war klar, dass der bei der Entscheidung bleiben würde, was er auch ist (es gibt wohl nie Einwände), aber so ist das vom Geschäftsführer gewollt.

SonnenMaus12345
Fragesteller
@Klopfklopfklopf

Ach das wusste ich auch nicht dass der GF vorher schauen muss bevor man den Vertrag hingelegt bekommt.

Aber klar dann dauert das wohl seine Zeit, erst Recht wenn noch ein paar Gespräche stattgefuinden haben.

Klopfklopfklopf  27.01.2017, 11:47
@SonnenMaus12345

Der GF wollte das auch gar nicht angucken, der hat nur beschlossen, dass die höchste Führungskraft aus jedem Bereich das muss. Da hatte ich mich wohl komisch ausgedrückt, kommt aber aufs gleiche hinaus. Dabei hatten Personalabteilung und Gruppenleiter sie ja eh schon ausgewählt, daher sagt die Führungskraft da nie was gegen (das wurde ihr zumindest so gesagt).

Wenn bereits im Gespräch gesagt wird, dass noch eine Frist von 14 Tagen besteht, bevor du Bescheid bekommst, finde ich das nicht so schlimm.

Blöder wäre es, wenn sie sich bei dir für das Gespräch bedanken und dir sagen, sie melden sich wieder bei dir, dann würde ich nach dieser Zeit eher davon ausgehen, dass das nichts mehr wird.

Vermutlich, nein - sicher - sind noch andere Bewerber(innen) im Rennen, die sie noch "sichten" wollen und der finale Entscheidungsprozess wird auch noch mal ein paar Tage beanspruchen. Gib ihnen also noch ein wenig Zeit.

Sollte sich Mitte Februar noch nichts getan haben, kannst du ja mal dezent nachfragen. Viel Glück.

SonnenMaus12345
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich kenne es nur nicht dass man "solange" Zeit braucht um sich für jemand zu entscheiden. Aber wie du sagst, evt. sind nach mir noch andere Bewerber dagewesen.

Diese Wartezeit macht mich verrückt.

PicaPica  27.01.2017, 10:09
@SonnenMaus12345

Kann dich zwar verstehen und ist auch nicht schön, so in der Luft zu hängen, aber es bleibt - verrückt hin oder her - nichts weiter übrig als zu warten. Das was du tun konntest, hast du getan und wie sich die `Hohen Herren´ letztlich entscheiden, bleibt, im wahrsten Sinne, tatsächlich nur abzuwarten.

Wie ich das herausgelesen habe, bist du derzeit ja in einer ungekündigten Position, was ein gewaltiger Vorteil ist. Sollte es nichts werden mit der Stelle, für die du dich beworben hast, ist es dann zwar ärgerlich, wenn man wechseln möchte, jedoch, finanziell, nicht sooo schlimm.

Und vermutlich hast du nicht nur dieses eine `Eisen im Feuer.´?

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück. LG. Und herzlich willkommen hier bei GF. :))

SonnenMaus12345
Fragesteller
@PicaPica

Vielen Dank :)
Ja ich bin im unbefristeten Verhältnis, allerdings will ich hier unbedingt weg, bin total unterfordert und hab ein Fahrtweg von 1,5h einfach. Es nervt.

Momentan hab ich nur noch die Stelle offen, da zur Zeit kaum was ausgeschrieben ist.

Abwarten, ich hoffe einfach sehr dass es klappt