Bewerbung türkischer Name?

11 Antworten

Auf was hast du dich denn beworben? Anstellung / Ausbildung?

Welche Bildung besitzt du? Realschule?

Ich habe einen sehr verbreiteten türkischen Namen. Habe nach dem Studium vier Bewerbungen verschickt und drei Einladungen bekommen. Die ersten beiden Wahrgenommen und zwei Jobangebote eingesammelt. Die andere Einladungen habe ich dann abgesagt.

Den Effekt den du beschreibst gibt es vor allem in Umkämpften Berufszweigen. Liegt daran, dass wir Menschen eine Urabneigung gegen das Unbekannte haben. Das ist von den Personalern meistens gar nicht beabsichtigt. In Konzernen ist es manchmal inzwischen so, dass der Personaler die Namen und Bewerbungsfotos gar nicht sehen können. So sollen gute Mitarbeiter nicht aufgrund des Namens oder Aussehens aussortiert werden.

Allerdings schreibst du auch "mit türkischer Name". Entweder du hast zwei Tippfehler gemacht, oder du kannst trotzdessen, dass du in Deutschland aufgewachsen bist, noch kein gutes Deutsch. Wenn dem so wäre, dann würde das natürlich den Erfolg in Bewerbungsgesprächen schmälern.

Es gibt auch deutsche die hunderte von bewerbungen abschicken und nix zurück kriegen also hab dich da mal nicht so ^^

BT2020
Beitragsersteller

Ja das denken sie vll so :) ja ist schon klar wenn man als Deutscher vll kein Abschluss hat oder 4er schnitt im Zeugnis , dass man keine Zusage bekommt her kranketype ;)

kranketype  02.03.2018, 18:15
@BT2020

Aber als türke ist es nicht klar das man ohne guten abschluss keine zusage bekommt?

verstehe den sinn von deiner antwort nicht.. :)

Kuro48  02.03.2018, 18:16
@BT2020

Das ist Quatsch, je nach Branche kann man auch ein gutes Abitur haben und geht trotzdem mit 100+ Bewerbungen leer aus. Schau in manch Maßmahme für Ausbildungssuchende da sitzen Gymnasiasten, Realschüler etc. auch mit guten Abschlüssen.

BT2020
Beitragsersteller
@kranketype

Ja klar haben sie recht aber ich meine sie sagen deutsche XD das sie nichts bekommen bitte hören sie damit auf jeder weis das Türken in Deutschland wegen Politik verachtet wird Beispiel afd protzende gehen immer weiter hoch :)

kranketype  02.03.2018, 18:20
@BT2020

Ah die rassismus-karte,verstehe.

meinst das ist nur mit türken so? ich bin in deutschland geboren und deutsche eltern aber nen polnischen nachnamen, hab bis jetzt auch schon paar probleme gehabt politisch gesehen aber nicht auf dem arbeitsmarkt xD

rassisten gibt es überall . ich wette in der türkei gibts auch leute die deutsche hassen natürlich ist es auch anders herum so

aber menschen die dich wegen deiner herkunft irgendwie anders behandeln sind sowieso sch-epa-stis

BT2020
Beitragsersteller
@kranketype

Was kommt mehr in Nachrichten über Türkei oder Polen ?? Seien Sie ehrlich wissen Sie ich sehe es wer bei uns in den Firmen reinkommt und wer nicht und bei uns gibt es große Firmen da arbeitet kein einziger mit türkischen Wurzeln :) ich sage ja nicht überall aber bei unserem Umfeld hir ist es stark

kranketype  02.03.2018, 18:31
@BT2020

Nachrichten über die türkei kommen eh aus propaganda zwecken in deutschland z.b auch weil die türkisch - deutschen bürger in der türkei wählen durften obwohl sie hier leben(find ich total schwachsinnig)

aber erkundige dich doch mal woher die ganzen leute kommen, es gibt nämlich nicht nur türken es gibt auch viele die keine türken sind und villeicht gibt es einfach generell nicht soviele türken da wo du herkommst ^^

kranketype  02.03.2018, 18:32
@kranketype

außerdem glaube ich das demnächst was über polen zusehen ist weil da grad angeblich die rechte schiene ganzschön abgehen soll (außer es wird halt verschwiegen oder komplett ignoriert)

Als was bewirbst du dich denn ? Sicherlich wirkt ein ungewöhnlicher Name sich negativ aus jedoch denke ich wenn deine Leistungen stimmen, sollten die Einbußen nicht zu hoch sein.

Ich bin mir ziemlich sicher das ein Kevin weniger Chancen hat als ein Stefan nur anhand des Namens...

BT2020
Beitragsersteller

naturlich macht das sehr viel aus :)

ich sehe es von Umfeld wieviel Kollegen die mit super Noten kein Job bekommen aber dann unter deutschen Freunden den Job bekommen mit einer Note schlechter :)

Nordstromboni  02.03.2018, 18:39
@BT2020

und das war ausgerechnet der selbe Job?

was für ein Zufall das du so viele Leute kennst

DougundPizza  02.03.2018, 19:12

Naja ich weiß ja nicht in welchem Bereich du arbeitest, aber bei uns sind die Skills wichtiger als irgendwelche Abschlüsse🙄

Das hat nichts mit dem Namen, oder der Herkunft zu tun. Bestes Beispiel, bin ich selber. 2017, gingen über 100 Bewerbungen raus. Davon 5 Gespräche, aber keine Zusage. Alleine dieses Jahr, schon über 40 Bewerbungen, aber noch kein Gespräch. Und ich bin hier geboren. Natürlich ist das frustrierend. Man sollte aber nie aufgeben.

BT2020
Beitragsersteller

Ja klar stimme ich Ihnen zu !

Für eine Ausbildung oder eine Stelle ?

Harry83  02.03.2018, 18:15
@BT2020

Sowohl als auch. Ich habe zwar einen Beruf gelernt, suche aber auch in anderen Bereichen. Wenn man von mir eine neue Ausbildung verlangt, bin ich gerne bereit, eine Neue zu machen.

BT2020
Beitragsersteller
@Harry83

Bewerben sie sich weil das zeigt ihre Stärke das sie zielstrebig und lernbereit sind um eine bessere Ausbildung zu machen so sagte es mein Ausbildungsmeister ! Bei meiner 2 ten Ausbildung