Wart ihr mal in Saarbrücken (Saarland?

myotis  26.09.2024, 10:41

Was hat Saarbrücken mit "talahons" zu tun?

123Lalastan 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 10:32

Viel viel

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy,

Ja, ich war vor paar Jahren mal in Saarbrücken. Hatten damals eine Radtour dahin gemacht.

Mir hat es einfach gefallen, dass wir endlich am Ziel angekommen waren. 😂 Und mochte das Hotel, was wir da hatten. (Normalerweise hätten wir gezeltet,aber durch Corona damals durften wir nicht auf Campingplätze.)

Keine Ahnung, bestimmt. Da drauf achte ich nicht und habe ich vor paar Jahren auch nicht drauf geachtet.

Ja, ist ganz okay da. 👍

Nein, kenne da niemanden wirklich persönlich, nur die Leute, denen ich da kurz begegnet bin z.B. die Mitarbeiter aus dem Hotel.

Vielleicht irgendwann später nochmal dahin, aber muss jetzt auch nicht unbedingt sein.

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 18 Jahre alt. ;)

Ich wohne in Saarbrücken und kann sagen,

Mir gefällt an Saarbrücken das die Innenstadt recht kompakt ist und man viele Läden gut erreichen kann.

Das Klische des "Talahons" habe ich hier noch nicht gesehen, aber man sollte vielleicht nicht in jede dunkle Gasse nach 22 Uhr laufen.

Ich mag das Saarland, hier gibt es auch viele Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten nicht nur die Saarschleife oder die Völklinger Hütte.

Ja, ich war früher einige Male in Saarbrücken.

Jetzt zu Deinen Fragen:

  • Ja, würde irgendwann nochmal Saarbrücken besuchen.
  • Hat mir damals gefallen.
  • Ich habe keine Talahons gesehen.
  • Ich finde Saarland OK.
  • Ich kannte damals einige, die in Saarbrücken lebten.
  • Ich möchte nicht nach Saarbrücken ziehen.

Mich stört dort diese typisch saarländische Fremdenscheue.

Gäbe es heute noch einmal einen Volksentscheid über den Verbleib des Saarlandes, gäbe es wohl eine Mehrheit für eine Rückgabe an Frankreich. Konrad Adenauer wollte wohl mit dem damaligen Volksentscheid das Saarland endgültig loswerden, doch der Schuss ging nach hinten los. Seidem meidet die CDU Volksentscheide wie der Teufel das Weihwasser.

Was ich im Saarland mal gerne besuchen würde, wäre die Hütte Völklingen die es bis zum UNESCO Weltkulturerbe geschafft hat.

In Saarlois steht doch das Ford Werk vor dem Aus, zugleich sucht die Deutsche Bahn AG einen Ersatzstandort für das geplatzte ICE-Werk Nürnberg. Würde sich da das Ford Werk Saarlouis nicht anbieten?

Noch nicht, ich bin zufälligerweise im Zuge eines Familien-Urlaubs von Paris am Bahnhof Saarbrücken vorbeigefahren Richtung Wien, Österreich (und das Saarland erinnert mich generell für deutsche Verhältnisse irgendwie ein wenig an das österreichische Bundesland Vorarlberg, klein, aber fein).

Talahon höre ich teilweise auch irgendwie heute zum ersten Mal, da ich noch nie in Saarbrücken war, kann ich auch nicht bewerten, ob ich dort schon Talahons gesehen habe, aber in Wien gibt es auf jedem Fall viele sogenannte Talahons.

Dafür kenne ich das Saarland noch zu wenig, um zu wissen, ob ich das Saarland mag.
Ich kenne persönlich keinen aus Saarbrücken.

Ich weiß nicht, ob ich dort hinmöchte, ich fürchte, dass Saarbrücken evtl. zu wenig zu bieten hat. Was mich teilweise generell interessiert, wie die Saarländer generell so ticken bzw. auf was man sich gefasst machen muss, sowie auch die saarländische Kulinarik, ich könnte mir vorstellen, dass man in Saarland in Restaurants leckere Flammkuchen bekommt, aufgrund der geografischen Nähe zu Frankreich.