Warscheinlichkeitsberechnung zu Komplex für mich?

Es sind 3 Gelbe, 3 Rote und 4 Blaue Kugeln!

evtldocha  04.02.2023, 17:12
Ich glaube ich mach es mir zu schwierig

Na ja - Du hast wenigstens noch das eigentliche Aufgabenblatt vor Dir liegen. Kannst Du das noch anfügen?

Twenziee115
Beitragsersteller

Sind nur 3 Gelbe, 3 Rote und 4 Blaue Kugeln abgebildet und die Fragestellung lautet: Nacheinander werden Kugeln aus Urne genommen, welche warscheinlichkeit sind letzte beiden Blau?

Jangler13  04.02.2023, 17:25

Hattet ihr die Kombinatorischen Formeln schon?

Twenziee115
Beitragsersteller

Nein hatten wir nicht, ich bin in der 10en Klasse, was hat es damit auf sich?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man zieht zunächst 8 Kugeln aus 10 Kugeln, das sind (10 über 8) Möglichkeiten. Damit die zwei Kugeln, die man danach noch zieht, blau sind, muss man unter den ersten 8 gezogenen alle 3 gelben, alle 3 roten und 2 blaue ziehen. Dafür gibt es (3 über 3) * (3 über 3) * (4 über 2) Möglichkeiten.

(3 über 3) * (3 über 3) * (4 über 2) / (10 über 8) = 2/15

Twenziee115
Beitragsersteller

Was muss ich denn im Taschenrechner eingeben, was heißt 3 über 3?

eterneladam  05.02.2023, 17:16
@Twenziee115

Vielleicht hat er eine Taste nCk für "n choose k" oder so ähnlich. Das ist der Binomialkoeffizient. Er gibt an wie viele Möglichkeiten es gibt, k Elemente aus n Elementen auszuwählen.