Warnung vor Globuli in Apotheken?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Apotheker verkauft gerne Globuli und macht Werbung dafür 50%
Apotheker bezeichnet Homöopathie als sanfte Medizin (keine Nebenw 17%
Sonstige Antwort 17%
Apotheker verkauft Globuli, aber mit entsprechender Aufklärung 8%
Apothekern warnt vor dieser Pseudomedizin, Verkauf nur auf Wunsch 8%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Apotheker verkauft gerne Globuli und macht Werbung dafür

Beim Kauf von Traumeel vor einigen Jahren wurde ich von der Apotheke nicht darauf hingewiesen, dass eine Wirkung dieser Arznei nicht nachgewiesen ist.

Dass diese Vaseline-Paste nicht über den Placebo-Effekt wirkt, wusste ich aber schon beim Kauf.

Ich habe noch nie in einer Apotheke Globulis gekauft und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

Auf Grund dessen entfällt eine Aufklärung, da ich mir der Unwirksamkeit von Zuckerkügelchen bewußt bin.

Globulis > Zuckerkügelchen, wo kein Wirkstoff, keine Wirkung, mit Ausnahme des Placebo Effekts. Dieser stößt allerdings mehr als schnell an seine Grenzen, z.b. bei Erkrankungen wie > Myocardinfarkt, Apoplex, periphere, arterielle Verschlußerkrankung, Glaukom, Schlafapnoe, Herzinsuffizienz > je nach Nyha, Stenosen der Herzkranzgfäße, z.b. im Riva, Asthma Bronchiale, bakterielle Pneumonie, Sepsis, Peritonitis, Diabetes Mellitus Typ 1/2, COPD............

Der Apotheker hier vor Ort ist sehr visiert und ich bin davon überzeugt, daß er Kunden, die Globulis möchten, entsprechend richtig aufklärt. Er sagte einmal zu mir > ich habe nicht Pharmazie studiert, um den Kunden Zuckerkügelchen zu verkaufen.

BurkeUndCo
Fragesteller

Das spricht sehr für deinen Apotheker.

nimi90  02.05.2024, 12:27

Der Witz kommt ja noch mit der "Potenzierung" ... ;-))

Apotheker verkauft gerne Globuli und macht Werbung dafür

Homöopathische Arzneimittel gibt es in Form von

Globuli, Tabletten, Dillutionen (Tropfen), Injektionen, Zäpfchen und komplementär (zwei oder mehrere Mittel dieser Darreichungsformen zusammen.)

Globuli sind die häufigste und beliebteste Darreichungsform bei zahlreichen (unaufgeklärten) praktischen Ärzten und homöopathischen Patienten-Laien, weil am bequemsten einzunehmen. Daher der weit verbreitete Aberglaube, wonach Globuli die einzig existierende Darreichungsform homöopathischer Mittel sei.

Da schütten im Propaganda-Staatsfernsehen ein österreichischer Arzt(?) und Homöopathie-Gegner und ein spätpubertierender prominenter Leichenfledderer sich ein Fläschen mit angeblich enthaltenden echten Globuli in den Rachen - und präsentieren daraufhin stolz ihre völlige Unversehrtheit - um hiermit bewiesen haben zu wollen, dass homöopathische Mittel beim Gesunden, anders als behauptet, keinerlei Schaden anrichten könnten - eben, weil kein Wirkstoff darin enthalten sei. - Soll man etwa solcherlei respektlose Spielchen mit Arznei- und Heilmitteln als "wissenschaftlich evidente Widerlegung" anerkennen? Wenn so heute evidenzbasierte Wissenschaft betrieben wird, dann kann ich beweisen, dass ein Hund, dem man die Beine abschneidet, taub wird, weil er meinem Befehl, zu mir zu kommen, nicht mehr folgt... -

BurkeUndCo
Fragesteller

Globuli und andere Darreichungsformen von Homöopathika sind alles mögliche, nur eben weder Arznei- noch Heilmittel. Es sind (zumindest bei den echten Hochpotenzen nur leere Darreichungsmittel, die absolut keinen Wirkstoff enthalten.

Aber ein paar leichtgläubige Mitmenschen fallen halt immer wieder auf diese Form "des Kaisers neue Kleider" herein. Und denen kann man dann halt etwas Geld für dise absolut leeren Nicht-Medikamente abknöpfen.

Geheymrath  14.05.2024, 16:59
@BurkeUndCo

Möglicherweise gibt es in Deinem Familien- bzw. Bekanntenkreis keine eklatanten Fälle, so dass Du nicht die Möglichkeit hast, großartige Behandlungs- und Heilerfolge mit professionell(!) erstellten und individuell abgestimmten Gaben unmittelbar mitzuerleben.

Ich empfehle Dir, mal einen Betrieb zu besuchen, der homöopathische Mittel herstellt. Außerdem ist Samuel Hahnemanns Grundwerk "Organon der Heilkunst" ein Muss für jeden Kritikerlaien und bloßen Nachplapperer, sofern er ernsthaft und vorurteilsfrei die Prinzipien der homöopathischen Heilmittellehre kennenlernen will. Hahnemann selbst hat jedem seiner Patienten geboten, seinen "Organon" zu lesen - schlichtweg, weil er wollte, dass zumindest gründlich verstanden werde, worauf seine Methode beruht. Danach dennoch anders oder gar entgegengesetzt darüber ein eigenes Urteil zu fällen überließ er seinen Patienten in aller Freiheit und Selbstbestimmung.

BurkeUndCo
Fragesteller
@Geheymrath

Dir ist aber hoffentlich schon klar (ich weiß, dass das wahrscheinlich eine leere Hoffnung ist), dass das reiner Aberglaube ist, den du hier erzählst, und dass es für Heilungserfolge besser als Placebo bei echter Homöopathie absolut keine Beweise gibt.

Versprechung, Erzählungen und Behauptungen, ja, die gibt es in großer Menge. Echte Beweise dagegen gibt es nicht.

BurkeUndCo
Fragesteller
@Geheymrath

Anmerkung zu Samuel Hahnemann.

In der Zeit (vor über 200 Jahren) in der Hahnemann lebte, waren viele seiner Ideen fortschrittlich. Heute, 100 Jahre nach der Zeit, in der die Existenz von Atomen eindeutig nachgewiesen wurde, ist klar, dass es zwar hübsche Gedanken waren, dass sie aber (leider) nicht in Übereinstimmung mit den abgesicherten Naturgesetzen stehen und deshalb schlichtweg falsch sind.

Geheymrath  14.05.2024, 17:20
@BurkeUndCo

Ja nun, sofern man eingefleischter Materialist ist und nur auf einem "Auge" sieht, ist es sinnlos, einem Farbenblinden die Buntheit der Welt erlebbar machen zu wollen...

BurkeUndCo
Fragesteller
@Geheymrath

Andersherum wird ein Schuh draus:

Auch wenn man gerne Harry-Potter- und andere Märchenbücher liest, sollte man anerkennen, dass in unserer realen Welt die vielfach überprüften Naturgesetze gültig sind und "echte" Magie schlichtweg nicht funktioniert.