RV3A Globuli für Schnupfen bei KATZEN?

6 Antworten

Weißt Du was, wenn es "gespaltene Meinungen" gibt, warum bildest Du Dir dann nicht Deine eigene Meinung?

In einem Kommentar hast Du geschildert, woher Du das Mittel bekommen hast - warum bitte gehst Du erst zum Tierarzt, wenn Du seiner Empfehlung dann nicht vertraust?

Meine Ärzte und auch unser Tierarzt, behandeln schon seit ewigen Zeiten u.a. auch homöopathisch und uns ist dadurch einiges an herkömmlichen Medikamenten erspart geblieben!

Oder würdest Du Dich auch nach einer "geteilten Meinung" erkundigen, wenn der TA Dir ein herkömmliches Medikament für Deine Katze gegeben hätte? Es steht nämlich nicht umsonst im Beipackzettel von Medikamenten, dass bei einigen Lebewesen auch unerwünschte Nebenwirkungen eintreten können.

Man kann also auch bei herkömmlichen Medikamenten "geteilter Meinung" sein.

Ich wünsche Deiner Katze von Herzen gute Besserung und Dir gute eigene Erfahrungen 🙏

ich selbst Habe keine Erfahrungen mit Globuli gegen Schnupfen.

im Fall von Katzenschnupfen würde ich das da auch bestimmt nicht ausprobieren wollen, da sich eine Katze mit solch einer Erkrankung eigentlich zum Tierarzt gehört. Die Behandlungsempfehlung dort wird im allg. nicht „Einsatz eines Placebos“ lauten.

https://www.deutsche-familienversicherung.de/tierkrankenversicherung/katzenkrankenversicherung/ratgeber/artikel/katzenschnupfen-ursachen-symptome-behandlung/

verreisterNutzer  15.07.2022, 11:38

P.s..Genannte angeblich mögliche Globuliempfehlungen im Text klammere ich mal aus und sage nichts weiter dazu. Ein Tierarzt sollte den Krankheitszustand einer Katze sowieso beurteilen und auch die Behandlung festlegen.

EinAlexander  15.07.2022, 16:45
Die Behandlungsempfehlung dort wird im allg. nicht „Einsatz eines Placebos“ lauten.

Gerade Tierärzte machen das wohl leider häufiger :-(

verreisterNutzer  15.07.2022, 16:50
@EinAlexander

Finde ich schade. Tiere sollten den gleichen Stellenwert wie Menschen haben. Bei bakteriellen Infektionen schreibt man da auch kein Placebo auf.

vor allem scheint ja chronischer Katzenschnupfen eine wirkliche Belastung für die Katze zu sein.

EinAlexander  15.07.2022, 16:54
@verreisterNutzer

Ich vermute mal, dass die meisten Globuli die man dem Tier gibt, eher als "Medikation" für den Menschen gedacht sind, der sich nun liebevoll seinem Tier widmet und alles unternimmt um dreimal am Tag die Zuckerkügelchen zu verabreichen. Was soll der Arzt bei einer Viruserkrankung auch groß machen?

Aber ein Arzt (egal, ob Human- oder Verterinärmediziner), der einen mit den Worten "Heimgehen, abwarten, das wird schon wieder" heimschickt, hat schnell den Ruf ein schlechter Arzt zu sein.

Homöopathie hat weder beim Menschen noch bei Tieren eine Wirkung, die über den Placeboeffekt hinaus geht. Du solltest den Tierarzt wechseln, wenn er dir so einen Blödsinn andreht. Deine Katze braucht echte Medikamente.

Habt ihr Erfahrung mit Globuli gegen Schnupfen für Katzen?

Ja. Einer Katze Globuli zu verabreichen ist eine Qual für das Tier. Einen Nutzen kann die Katze daraus nicht ziehen, da homöopatische Arzneien keine Wirksamkeit außerhalb des Placebo Effektes zeigen.

Du quälst also deine Katze grundlos.

Solltest du nicht machen, wenn du sie liebst.

Alex

Bei Menschen wirken die oft sehr gut. Das sind aber Kombinationspräparate in niedrigen Potenzen, die unterdrücken nur die Symptome. Die sollte man auch nicht zu oft geben, weil sich dann eine unfreiwillige Arzneimittelprüfung einstellen kann, dass heißt , der Patient entwickelt genau die Symptome, die eigentlich bekämpft werden sollen .

Reinkanation  18.09.2022, 23:34

Das ganze wirkt nur durch den Placeboeffekt