Warmwasserboiler, 200L? Wer kennt sich aus?

4 Antworten

Hallo kommt drauf an wie hoch Du den eingestellt hast, ca. 50° sind genug wann Du mehr eingestellt hast, ja bei 200 L ist es möglich das nach 2 Tagen noch warm kommt wann die Temperatur sehr hoch eingestellt ist. mir ist mal erzählt worden, das ein Durchlauferhitzer auch viel Strom brauchen würde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicher mit den 200 Litern? Es sieht so aus, als hinge es an der Wand. Dann sind's keine 200 l. So ein Ding steht auf dem Fußboden.

Wo ist denn da "E"? Wenn du das Wasser in diesem Boiler ständig auf z. B 70 Grad erhitzt, dann ist es kein Wunder, dass dein Stromzähler tickt. Auch wenn du das Gerät ausschaltest, ist trotzdem noch warmes Wasser drin. Du kannst nur Energie sparen, wenn du das Wasser auf max. 40 Grad erhitzt, denn heißer muss man nicht duschen. Das Gerät immer ein- und auszuschalten verbraucht noch mehr Energie!

dompfeifer  07.04.2022, 20:25

"Das Gerät immer ein- und auszuschalten verbraucht noch mehr Energie!"

Das ist natürlich grober esoterischer Unsinn!

Jede Minute, in der der Boiler unnötig in Betrieb ist, wird Energie verschwendet. Wer spart, schaltet das Gerät rechtzeitig vor Gebrauch auf die gewünschte Temperatur ein und dann sofort wieder aus!

Das ist halt ein Boiler, der 200 Liter fasst. In dem Boiler wird dqas Wasser erhitzt, bis es die entsprechende Wärme hat. Die Teile sind so isoliert, das es noch eine Weile dauert, bis es sich fühlbar abkühlt.

ich bezweifle, das dies euer Stromfresser ist. da sind egher die Durchlauferhitzer oder andere Geräte dran schuld.