4000 kWh Stromverbrauch bei 2 Personen?

9 Antworten

den Boiler in der Küche bitte nicht abschalten weil nach einer Abkühlung die Aufwähmung zu viel Strom kostet wenn er anbleibt läuft er nur kurz bis zur eingestellten Temperatur . das alte TV Gerät zieht viel Strom und die Stehlampe ist auch ein stromfresser

PfuiSpinne
Beitragsersteller

Hallo, also der Boiler in der Küche wird pro Tag ca 30-50 Minuten benötigt; ca. 20 Minuten bis das Wasser warm ist und dann eben die Spülzeit.

Ich habe auch schon überlegt, dass der bestimmt viel Energie verbraucht, wenn wir ihn anstellen und er "hochfahren" muss. Auf der anderen Seite, er verbraucht ja auch Strom um das einmal erwärmte Wasser warm zu halten...und das müsste ja auch einiges sein, wenn ich den einfach anlasse und er 24h durchläuft...

Was verbraucht mehr Strom?

Esor1  24.01.2013, 14:37
@PfuiSpinne

so jetzt rechne mal . täglich 20 Minuten lang 2000 W zum aufheizen und dann die komplette Spülzeit noch dazu. wenn der Boiler anbleibt durch seine Isolation läft er immer nur ganz kurz bis er seine Temperatur erreicht hat und geht wieder aus

das ist wohl eindeutig, die Stromfresser sind die Durchlauferhitzer und Boiler

Durchlauferhitzer benötigen eine große Menge Strom - sicher habt Ihr das warme Wasser in der früheren Wohnung mit anderer Energie erzeugt? Eventuell Gas oder Fernwärme? Suche Dir die alten Abrechnungen heraus und vergleiche einmal den gesamten Energieverbrauch zwischen der alten und der neuen Wohnung - unabhängig, in welcher Form diese Energie geliefert wurde. Also Heizung, Warmwasser, Licht etc. - eventuell ist der Unterschied bei der Gesamtbetrachtung überhaupt nicht mehr so groß, als wenn Du lediglich die verbrauchte Strommenge vergleichst.

Also Boiler und Durchlauferhitzer lassen den Stromverbrauch nich um 100% steigen. Wir hatten von 110 Euro fast 30 Euro an Boiler/Durchlauferhitzerkosten.

Mach mal alles aus, was nich ganz per Knopf ausgeht, bitte aus der Dose ziehen. Auch den Kühlschrank, geht ja gleich wieder an. Wenn der Stromzähler nun noch immer dreht, nochmal gucken, ob nich doch noch was läuft. Wenn wirklich alles aus is und der Zähler noch immer dreht, zapft euch jemand an -> nach angezapften Punkt suchen und beim Versorger anzeigen.

PfuiSpinne
Beitragsersteller

Danke, das werde ich versuchen. Auch wenn ich fürchte, es gibt hier icht so eine "einfache" Lösung, unsere Nachbarn sind ausnahmslos über 60...

Oh ja, liegt am boiler und durchlauferhitzer. Ich habe das gleiche problem und auch einen anstieg der kosten um das doppelte. Ebenfalls 2 personen und knapp 4000 kwh....