Stromzähler läuft obwohl Sicherungen aus sind?

6 Antworten

Ich nehme an, Du hast in deiner Wohnung die Sicherungen in der Unterverteilung raus genommen. Denkbar ist, dass vlt am Zähler noch Abgänge für Waschküche sind, oder ggf eine zweite Unterverteilung irgendwo besteht. Das wäre vorher noch zu prüfen. Ansonsten Vermieter benachrichtige, dass Strom verbraucht wird, obwohl die Wohnung komplett Spannungslos geschaltet ist. Denn dann liegt entweder ein Fehler in der Installation vor, dass z.B. in der Zuleitung zur Unterverteilung durch eine beschädigte Isolierung Ströme über Erde fließen, oder jemand hat irgendwo etwas angezapft, bzw irgendwo wurde vlt was falsch abgegriffen und etwas versorgt, dass nicht zu deiner Wohnung gehört. Das muss aber wahrscheinlich am Zähler direkt passiert sein...

Wie du mit einem Strommessgerät eine Qualitativ hochwertige Aussage zu deinem gesamten Verbrauch machen willst, ist mir ein Rätsel. Schließlich kommt es hier nicht auf einzelne Messungen an, sondern auf viele Messungen (am besten mindestens alle 15-min von jedem Verbraucher) über einen representativen Zeitraum (2 Tage mindestens, besser eine Woche).

Nehm den Fi auch mit raus und schaue dann, ob sich am Zählerstand noch was tut.

Gibt es evtl auch noch andere Abgänge, die über einen anderen Fi laufen z. B. für Keller oder Garage?

Wie hoch ist denn überhaupt dein Stromverbrauch? War der Abschlag richtig bemessen? Wenn du den zu klein gewählt hast, ist es ja kein Wunder, wenn die Jahresabrechnung 300€ nachfordert.

jenni67
Beitragsersteller

Mein Verbrauch ist an die 4.000kwh

ich passe meinen Abschlag immer an, als ich damals den Vertrag gemacht hatte riet mir der Mitarbeiter 35€

ich sagte aber das ich lieber 50€ zahle damit ich am Ende des jahres nicht überrascht werde 🤷🏻‍♀️

Nun soll ich 600€ nachzahlen ?? Das verstehe ich einfach nicht ...

Callidus89  09.04.2020, 09:29
@jenni67

Bei 4000 kWh dürfte der monatliche Abschlag eher im Bereich von 80-110€ liegen. Kenne deinen Tarif ja nicht.

Machen denn 4000 kWh bei dir Sinn? Das ist ja eher ein Wert für eine 4-köpfige Familie.

Zum Vergleich: Ich lebe in einem zwei Personen Haushalt. Warmwasser für Duschen kommt ausm Durchlauferhitzer. Unser Jahresverbrauch beträgt ca. 2200 kWh bei einem monantlichen Abschlag von 63 €. Ohne Durchlauferhitzer wäre es natürlich weniger.

jenni67
Beitragsersteller
@Callidus89

Ebene es macht keinen Sinn da wir zwei Personen sind und ja es besteht ein Mehrverbrauch wegen dem Durchlauferhitzer aber das der jemals so hoch war ist mir neu, habe vorher in einem drei Personen Haushalt gewohnt und da war die Rechnung nie so hoch 🤷🏻‍♀️

Callidus89  10.04.2020, 10:42
@jenni67

Auch sicher, dass vom richtigen Zähler abgelesen wurde und nicht versehentlich der einer anderen Partei genommen wurde? Das würde erklären, warum der Zähler noch läuft, obwohl alle Sicherungen raus sind, weils garnicht dein Zähler wäre.

Es gibt viele kleine Verbraucher, die man eher gar nicht am Stromzähler erkennen kann, nur in der Summe.

Ich denke da an die Türklingel, Türsprechanlage, Antennenanlage (sofern vorhanden), Telefon(anlage), Router, Aquariumbeleuchtung und Pumpe, Ladestecker für Handys, andere Kleinnetzteile für diverse Geräte usw.

Hundsgemein finde ich ie Geräte, die nicht mal einen Schalter eingebaut haben und ständig einen Ruhestron verbrauchen. Z.B. Mikrowellen, Backofen, kleine Stereoanlagen usw.

Das Energiekombinat in meiner Wohnstadt verborgt kostenlos Energieverbrauchsanzeigegeräte. Möglicherweise gibt es sowas auch bei Dir. Dann empfehle ich Dir alle Steckdosen und Geräte abzuklappern und den Verbrauch anzeigen zu lassen und zu kontrollieren.

jenni67
Beitragsersteller

Das habe ich bereits getan... da war der Verbrauch ziemlich gering 🤷🏻‍♀️

Auch über Fehlerstrom-Schutzschalter sind Verbraucher angeschlossen. Wenn diese nicht auch abgeschaltet werden, läuft natürlich der Zähler weiter und erfasst die Verbraucher, die über die Fehlerstrom-Schutzschalter betrieben werden.

RareDevil  09.04.2020, 09:22

Wenn alle Abgangsautomaten draußen sind, darf über einen RCD kein Verbrauher mehr versorgt werden. Der RCD ist ein zusätzlicher Schutz, Ausnahme sind die Fi/LS, die beides vereinen...

iQdnic  09.04.2020, 09:35
@RareDevil

Und wenn es eventuell ein kombinierter Schalter ist (es ist nicht definiert, ob es ein RCD oder ein RCBO ist), schaltet er im Zweifelsfall auch den ab, damit er sicher sein kann, dass darüber keine Leistung mehr läuft. Mit der Angabe allzu vieler technischer Details wird ein Laie eher verunsichert. Deshalb lassen wir es an dieser Stelle so einfach wie möglich und schalten das Ding ab, ob es im Einzelfall ein FI/LS ist oder nicht.

nimm mal auch den Fi raus und der zähler sollte stehn.falls nicht hängt womöglich ein anderer verbraucher mit drauf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

jenni67
Beitragsersteller

Dann werde ich das heute Abend auch mal probieren, danke :)