Defibrillator abgestellt

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal für die ganzen Schlaumeier, die hier ihre Ahnungslosigkeiten abladen:

Ja, Defis werden bei Notwendigkeit auch implantiert. Natürlich nicht die AEDs vom Bahnhof, sondern sog.ICDs. Das sind zunächst mal Schrittmacher, die bei einer (langsamen) Herzrhytmusstörung dem Herzschlag wieder Beine machen.

Wenn das Herz des Patienten auch die Neigung hat, sich gelegentlich mal zu vergaloppieren (also zu schnell und unkoordiniert schlägt (Kammerflattern / Kammerflimmern), kann die automatisch ausgelöste "elektrische Ohrfeige" (Kardioversion) das Herz mal wieder zu einem ordentlichen arbeiten überreden...

Zur eigentlichen Frage:

Die Module Pacer (Schrittmacher) und Kardioverter ("Defi") arbeiten prinzipiell unabhängig von einander und somit ist jedes für sich sehr genau programmier- und auch abschaltbar. Alle Parameter werden einzeln festgelegt und somit ist eine "selbständige Wiedereinschaltung" eines abgeschalteten ICD-Moduls praktisch nicht möglich.

Wer behauptet denn sowas? Das kommt wohl eher von einem der vielen Forums-"Experten" als vom Kardiologen...

Ist das Schrittmacher-Modul weiterhin notwendig (der ICD - warum auch immer - nicht mehr), wird natürlich kein seriöser Arzt eine Herz-OP durchführen um das Gerät gegen einen einfachen Schrittmacher austauschen.

Wenn Du dich dazu entschließt mit deinem Porsche zukünftig nur noch durch die 30-er-Zone zu fahren, lässt Du ja auch nicht mal eben den Motor gegen den eines Opel auszutauschen - aus Angst das dieser selbständig Gas gibt.

rosacanina44
Beitragsersteller

hey..... danke!

echt...

Also dann kann mir nichts passieren, ich bekomme keine Stromschläge..

Ich brauch einfach nur einen seriösen Arzt, der den Defi ausbaut. Dankeschön PS das ist ne hilfreiche Antwort!!!

rosacanina44
Beitragsersteller
@rosacanina44

oder ich kann den Kasten drinlassen.................

Aber der geht nicht los... Ich glaub dir das jetzt für den Rest meines Lebens.

rosacanina44
Beitragsersteller
@rosacanina44

<<<<<<<<<<ich mein das Ernst!

danke!

Und dir ganz viele Marienkäfer auf Kleeblättern diesen Sommer!

Hö??

Redest Du hier von einem Herzschrittmacher? Die sollen bei entsprechenden Störungen einen Impuls abgeben unerheblich ob man wach ist oder schläft.

Du wirst es besser wissen, aber für mich ergibt das geschilderte keinen Sinn.

rosacanina44
Beitragsersteller

Ich rede von einem DEFIBRILLATOR.

Von mir aus.. mit Kabelbrand. In meinem Körper.

Ich will einfach wissen, ob das Teil ausgeschaltet dennoch irgendwann mal wieder losgeht. Ich bekomme nämlich keine Antwort von den Ärtzen. Weil sie den kaputten Defi ausbauen und einen neuen einbauen wollen. Aber den kaputten nicht ausbauen, weil es eine Indikation für den Einbau gab.

Quasimo  15.01.2015, 23:38
@rosacanina44

Nun mal langsam mit den jungen Pferden!

Per Definition ist:

Ein Defibrillator, auch Schockgeber, ist ein medizinisches Gerät zur Defibrillation und Kardioversion. Es kann durch gezielte Stromstöße Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern und Kammerflattern (Fibrillation) oder ventrikuläre Tachykardien, Vorhofflimmern und Vorhofflattern (Kardioversion) beenden. Defibrillatoren werden auf Intensivstationen, in Operationssälen, in Notfallaufnahmen, sowie in Fahrzeugen des Rettungsdienstes bereitgehalten, seit den 1990er-Jahren zunehmend auch in öffentlich zugänglichen Gebäuden wie Bahnhöfen, Flughäfen und anderen Orten für eine Anwendung durch medizinische Laien.

das ein Defi und ich glaube mal nicht das Du ein Bahnhof bist!

Wird ein Herzschrittmacher eingesetzt, dann nicht aus Langeweile, da ist schon Sinn dahinter, wenn es auch zu Problemen kommen kann.

Wenn der deaktiviert wurde also power off, dann wird er sich wohl nicht von selber wieder einschalten, wo dann aber der Sinn ist erschließt sich mir nicht.

rosacanina44
Beitragsersteller
@Quasimo

ich muss lachen.

Danke für den Text- das weiß ich selber.

Mir hatte jemand gesagt, dass der Defi sich wieder von selbst anschalten kann. Jemand, der Erfahrung mit Strom hat.

Und ich könnte eigentlich den Apparat bis zum Ende meines Lebens implantiert behalten.

Ausgeschaltet. Tot. Aber wenn ich weiß, dass der wieder angehen kann, dann will ich den natürlich loswerden.

Quasimo  15.01.2015, 23:46
@rosacanina44

Aha, nun kommen wir der Sache näher, der Herzschrittmacher (ja ich bleibe bei der Bezeichnung), gibt also unkontrolliert Impulse ab, das hatte eine Bekannte von mir auch und musste sich deshalb dreimal der Prozedur unterziehen.

Aber ich komme nicht ganz klar mit dem was Du schreibst,

Das Teil wurde, weil es bei vollem Bewussein Stromstöße auslöste abgestellt.

also Power off

und dann

Ausgeschaltet. Tot.

Ja was denn nun?

rosacanina44
Beitragsersteller
@Quasimo

zusammenfassend: stromstöße, 24 mal bei vollem bewusstsein.. ich ins krankenhaus. das teil über computer ausgestellt und nun tot. Geht der wieder an? Einfach so? der eine sagt ja, der andere nein...

Quasimo  15.01.2015, 23:54
@rosacanina44

Aha, nun habe ich das auch verstanden.

Deine Sorge ist nun das sich der selbständig macht und einfach wieder Stromstöße verteilt.

Ausschließen kann man bekanntlich nichts, allerdings sprechen wir von einem medizinischen Gerät und nicht von einem Sicherungskasten im Haushalt. Hier ist also in erster Linie nicht Wissen um Strom, sondern eben um diese Technik gefragt. Eine Antwort darauf kann Dir am besten wohl ein Kardiologe geben.

Nochmal, ausschließen kann man sicher nichts, aber z.B. ein Elektriker wäre hier sicher nicht der richtige Ansprechpartner.

rosacanina44
Beitragsersteller
@Quasimo

und der Defi hat nebenbei eine Herzschrittmacherfunktion. Nur mal zur Erklärung :-)

rosacanina44
Beitragsersteller
@Quasimo

danke. ja! und genau das ist das Problem. die Ärzte wollen mir einen neuen einbauen, den alten aber nicht entfernen. Ich will aber keinen neuen. Ich will den alten behalten- nicht mehr operiert werden. Aber wenn der auf einmal losgeht, dann sieht die Sache schlecht aus.

Ich hab gedacht dass mir vielleicht jemand sagen kann: mach dir kein kopf.. das Teil geht nicht einfach los... Irgendwie bin ich da seit Jahren echt allein. Wenn du den Kasten kaufen willst, für das Aufladen von Autobatterien.. sag Bescheid..... - PS: echt blöde

rosacanina44
Beitragsersteller
@Quasimo

Implantierbare Defibrillatoren (ICDs = implantierbare Cardioverter Defibrillatoren) können einen Plötzlichen Herztod verhindern. Das Gerät überwacht Ihren Herzrhythmus Schlag für Schlag, erkennt Herzrasen (Tachykardien) und greift im Notfall lebensrettend ein.

Die Entscheidung für einen Defibrillator Ihr Arzt wird anhand bestimmter Kriterien entscheiden, ob ein ICD für Sie die richtige Therapie ist. Solche Kriterien können sein:

Sie leiden unter einer Herzschwäche (Herzinsuffizienz) und einer Auswurffraktion (EF) des Herzens von 35 Prozent oder weniger. Sie hatten bereits einen Herzinfarkt. Sie haben einen plötzlichen Herzstillstand überlebt. Sie haben Verwandte, die einen Plötzlichen Herztod erlitten haben. Der Eingriff: Vorbereitung und Ablauf einer Defibrillator-Implantation Ein Defibrillator wird üblicherweise im oberen Brustbereich implantiert. Der Eingriff kann unter Vollnarkose, mitunter auch unter örtlicher Betäubung erfolgen.

Hier erfahren Sie mehr zur Implantation eines Defibrillators.

Die Informationen auf dieser Webseite ersetzen nicht das persönliche Gespräch mit Ihrem Arzt. Wenden Sie sich also für Informationen zu Diagnose und Behandlung immer auch an Ihren Arzt.

Letzte Aktualisierung: 23-09-2011

Quasimo  16.01.2015, 00:10
@rosacanina44

Also, ich verstehe das man sich nicht darum reisst operiert zu werden, keine Frage. Mich wundert das der Alte drin bleiben soll und ein neuer dazukommen soll, aber wenn die Ärzte das sagen, die sollten wissen was sie tun.

Letztendlich hast Du einen solchen Schrittmacher weil Dein Herz Probleme macht und mit diesem gefährliche, bis hin zu lebensgefährlichen, Situationen bereinigt werden sollen.

Ganz ehrlich, dann muss man sich die Frage stellen ob ich mich dann nicht doch lieber wieder unters Messer lege, auf der anderen Seite steht ggf. der Tot. Zwingen wird man Dich dazu so ohne weiteres nicht können, aber die Frage steht im Raum was Dir wichtiger ist, Dein Leben oder Dich durchgesetzt zu haben, mit der Anschlussfrage wie lange.

Das es mit solchen Geräten zu Problemen kommen kann ist bekannt und das nicht nur bei Störungen am Gerät, auch Einflüsse von außen können zu Komplikationen führen. Als Träger eines solchen Gerätes bist Du darüber aber weit besser informiert als ich.

rosacanina44
Beitragsersteller
@Quasimo

geil ne? Die hauen mir so ein Teil mit Kabelbrand in die Brust, ich bin da sauer, weil mit die Haare zu Berge standen (ich mein.. man kennt ja defillibration aus den Filmen nicht wahr), Ich sage: auslassen, abschalten, keinen neuen. und die sagen: nö: wir bauen den aus. der ist kaputt. Wir bauen Ihnen einen neuen ein. ich sage: nee, Leute.. lasst das. Und dann kommt vor ein paar Wochen ein Bekannter und meint: du, das teil kann von alleine wieder losgehen!! Die haben gedacht: okay.. die Kabel sind in Dutten.. wir bauen der nen neuen ein.. vielleicht klappts ja.

Quasimo  16.01.2015, 00:24
@rosacanina44

Das kann ich Dir nicht sagen, aber wenn es defekt ist sollte es raus und wenn es notwendig ist ein Neues rein, das kann ich Dir sagen.

rosacanina44
Beitragsersteller
@Quasimo

ich will ja nicht nerven..

ich hab gesagt, kasten raus. die sagen: nee. alter Kasten raus, weil kaputt und neuer, heiler rein.

Ich sage: nee. nur der kasten raus.

Die sagen: nee. es gab ne Indikation für den Einbau und wir nehmen Ihnen den Defi nur raus, wenn wir einen neuen einbauen. Weil wir, als Ärzte keine Verantwortung für Ihren plötzlichen Herstillstand übernehmen.

...........Wir lassen den kaputten Defi drin, weil die Entscheidung dann bei Ihnen bleibt und wir sind aus dem Schneider..... das hieß Das.

Das ist eine Sache. Mit Sicherheit diskutabel.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Defibrillator

Ist wirklich ein bisschen merkwürdig, Deine Frage. Klick mal auf den Link oben und lies, was ein Defibrillator ist. Herzschrittmacher werden auch nicht einfach so abgestellt, dass geht gar nicht.

rosacanina44
Beitragsersteller

der war kaputt? ich konnte mir anhören: da hat man Ihnen wahrscheinlich einen Montagsdefi eingebaut.

Du meinst wohl ein Herzschritt macher oder?

Dann sprich dein Artzt darauf an.

rosacanina44
Beitragsersteller

ich hab sooo vuiele links gelesen, ich hab die Frage schon auf gesundheitsfrage.net gestellt...

Ich hab Ärzte gefragt.. - ich bekomme keine plausible Antwort.

Und das seit 2007 nicht.

"Sie wollen also das kaputte Gerät in Ihrem Körper belassen? Das können sie. Wir bauen ihnen einen neuen ein! - Ich will keinen neuen, ich will den kaputten raushaben! - das tut uns leid. machen wir nicht. es gab eine indikation für den einbau und deswegen tauschen wir nur das beschädigte gerät aus"

Geil, ne?

Naja. und sei einigen Tagen .. mir erzählte jemand, der Kasten geht von alleine wieder los... Und das wäre.......................................................................................................

Miesepriem  15.01.2015, 23:50
@rosacanina44

Das wäre fatal schließe ich mal.... Du benötigst dieses Gerät also nicht mehr. Aber wieso will es dir niemand entfernen? Das verstehe ich nicht....Hast du denn den Eindruck das es wieder funktioniert? Oder könnte es evtl?

Es macht den Eindruck als sitzt du auf einer zeitbombe, sehe ich das richtig?

rosacanina44
Beitragsersteller
@Miesepriem

das ist richtig. ich benötige das Gerät nicht. Ich finde keinen arzt, der es ausbaut, weil es eine Indikation für den Eibau gab. Ich lasse mir aber keinen neuen Defi einbauen, weil ich weiß, dass die Teile nicht gewissenhaft sind.

Und weil das so ist sagen die Ärzte: wir können Ihnen den kaputten Defi nicht ausbauen, ohne einen neuen einzubauen, weil wir Ihnen nicht den Brief zum Freitod geben können.

und so lassen die das kaputte Gerät in meinem Körper.

Das ist eine Gesetzeslücke.