warensendung verloren,was nun

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Wahren Sendung nicht versichert ist bleibt normalerweise der Kunde auf dem Schaden sitzen. Da du aber sicherlich eine schlechte Bewertung vermeiden möchtest und die Artikel die in Wahren Sendungen versendet werden ja in der regel einen nicht so hohen Wert haben würde ich versuchen mich mit dem Kunden zu einigen (kosten aufteilen/ oder du erstattest den Betrag).

Schwierig...wie soll man sich sicher sein, dass der Käufer die Ware auch wirklich nicht bekommen hat? Möchte ja nichts unterstellen, aber es wäre auch durchaus möglich, dass da jemand einfach nicht bezahlen möchte! Wäre zumindest denkbar....aber wie beweisen? Ich würde heutzutage nichts mehr verschicken - ohne es belegen zu können! Erkundige Dich bei der Post und hoff´ auf Mitwirkung...aber ich fürchte das sieht schlecht aus! :(

Wenn du Privatverkäufer auf ebay bist haftest du nicht für den Verlust einer unversicherten Sendung. Du kannst jedoch einen Nachforschungsantrag bei der Post stellen, sodass zumindestens ausgeschlossen ist, dass der Käufer nur behauptet, dass die Warensendung nicht angekommen ist und andererseits ihm in dem Fall, dass das Teil in unbekannten Kanälen der Post entschwunden ist, trotzdem deine Hilfe zukommen lässt. Es kann nämlich nur der Absender den Antrag stellen.

Warensendungen sind nicht versichert - damit bist du das Risiko eingegangen dass die Ware verschwindet. leider ist das gerade in der Vorweihnachtszeit seltsamerweise sehr oft der Fall :o( Prinzipiell müsste dein Käufer das auch gewusst haben udn wenn er sich auf unversicherten Versand eingelassen hat hat er Pech. Wenn du Angst vor der negativen Beurteilung hast versuche dich irgendwie mit ihm zu einigen.

Tip für die Zukunft: nur noch als Paket verschicken - ist zwar teurer aber erspart ne Menge Ärger!

Trotz Warensendung, Nachforschungsantrag bei der Post stellen. Wenn du dich friedlich einigen willst, sende dem Käufer das Geld zurück. Mir ist das letztes Jahr auch passiert, habe Nachforschungsauftrag ausgefüllt, dauerte dann ca. 3 Monate, da war das Päckchen wieder da. Hatte in einem Postlager gelegen.