Wer haftet bei Verlust bei Deutsche Post Bücher-/Warensendung?

4 Antworten

Hi,

vorweg: bei unversicherten Sendungen haftet die Deutsche Post DHL generell nicht. Die sind dann raus. Will man das die im Schadens- oder Verlustfall haftet, dann muss auch entsprechender Service gewählt werden (Einschreiben, Paket, Express).

  • Bei Kauf bei gewerblichen Händler: Händler haftet generell.
  • Bei Kauf von einem privaten Verkäufer: der Käufer haftet bei unversicherteN Sendungen (Aber nur wenn der VK sich an die Versandmethode gehalten hat. Weicht er davon ab, haftet er selbst).

Eine Besonderheit bei Zahlung per PayPal:
Bietet ein Verkäufer PayPal an, egal ob privat oder gewerblich, so muss er Sendungsverfolgt verschicken. Tut er das nicht, kann der Käufer einen Käuferschutzantrag stellen und erhält sein Geld zurück, sofern der VK den Versand mittels Einlieferungsbeleg nachweisen kann.
Das gilt auch wenn der Verkäufer ausdrücklich unversichert verschickt und der Käufer damit einverstanden ist; laut Deutschem Recht haftet hier eigendlich der Käufer. PayPal aber sitzt im Ausland und hat seine eigenen Vorgaben an welche die sich, anscheinend unabhänig der Gesetze des jeweiligen Landes, halten.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

Solange man nicht vorher einen versicherten Versand aus gemacht hat, haftet der Käufer.

War die Versandart "Deutsche Post Bücher-/Warensendung" explizit angegeben und somit Vetragsbestandteil und der Verkäufer nicht gewerblich, sondern privat?

Dann haftest Du als Käufer nach § 447 BGB für den Versandverlust, wenn der Verkäufer die Abgabe beim Versanddienstleister glaubhaft versichert.

Ist er dagegen gewerblich oder eigenmächtig von der Versandart abgewichen, dann haftet er.

Klicken: § 447 BGB Gefahrübergang beim Versendungskauf

burger3354
Beitragsersteller

Diese Versand art war explizit angegeben und es ist ein gewerblicher Händler

burger3354
Beitragsersteller
@NoName08154711

auch wenn er für einen Aufpreis von 5€ Standard Versand angeboten hat?

NoName08154711  06.05.2020, 20:11
@burger3354

Ein gewerblicher Verkäufer haftet immer für einen Versandverlust, und zwar völlig unabhängig von der gewählten Versandart.

Ich an Deiner Stelle würde bei PayPal einen Konfliktfall wegen eines nicht erhaltenen Artikels eröffnen, wenn er sich querstellen sollte.

Yetanotherpage  07.05.2020, 08:09
@burger3354

Das ist für die die es schneller haben wollen. Sparversand ist Schneckenpost. Da wartest eben länger. Willst es schneller haben, wähl ne schnellere Versandmethode.

Sie wäre weg.

Du hast diesem Versandweg zugestimmt und musst mit der Möglichkeit leben, dass das passiert. Kein Einlieferungsbeleg, keine Sendungsverfolgung, keine Versicherung.