Warensendung angeblich nicht angekommen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

zuersteinmal...
"Warensendung" gibt es nicht mehr. Du meinst "BÜWA" (Bücher-/Warensendung)

Eine BÜWA wird benachteiligt verschickt und wird offiziell mit 2-4 Werktagen versandzeit angegeben. Ergo, braucht die Sendung auch 2-4 Werktage und aufgrund von Corona aktuell sogar nochmal länger!

Wenn Du am Montag abgegeben hast, sind bis Donenrstag gerade mal 3 Werktage vergangen. Freitag war frei. Die Sendung kann frühestens heute ankommen, aber auch erst bis ende nächster Woche.

Wer aktuell bestellst kann keinen schnellen Versand erwarten, erstrecht nicht wenn er ein produkt wählt das nachranig verschickt wird (generell länger als andere Sendungen braucht).

Wenn die Sendung nicht ankommt ist Pech für sie, da kann sie nichts machen. Sie hat das Transportrisiko mit unversichertem Versand laut Gesetz nämlich übernommen und haftet selbst bei Verlust oder Beschädigung.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gar nichts. Zuallererst mal darauf hinweisen, dass Warensendungen viel länger brauchen als Pakete, und dass sie mit dieser Variante einverstanden war.

https://warensendung.org/news-warensendung/warensendung-dauer/

Biete in Zukunft nur versicherten Versand an und lass dir explizit bestätigen, dass deine Käufer wissen, worauf sie sich einlassen, wenn sie auf Brief, Päckchen oder Warensendung bestehen.

Wenn ich etwas verkaufe, biete ich ausschließlich den versicherten Versand als DHL Paket innerhalb von Deutschland an, ins Ausland biete ich nur Päckchen per Einschreiben an.

Damit bin ich auf der sicheren Seite als Verkäufer, da ich einen Nachweis über den Versand habe.

Will der/die Käufer*in das nicht akzeptieren muss er/sie woanders kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn die Bücher- / Warensendung auch 11 Tage nach dem Einlieferungsdatum noch nicht angekommen ist, kannst du eine Nachforschung einleiten. Aber bei unversicherten Briefen wird das wahrscheinlich nicht viel bringen.

https://www.dhl.de/content/dpks/de/themenauswahl/kundenservice-formulare/nff-briefprodukte.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tram4city  06.05.2020, 16:52

Nachverfolgungen von Sendungen sind nur bei versichertem Versand, Zusatztarif Einschreiben bei Briefen und Päckchen, bzw. als Paket möglich.

TrisselS  06.05.2020, 20:30
@tram4city

Ich habe auch Nachforschung geschrieben und nicht Nachverfolgung.

tram4city  07.05.2020, 10:31
@TrisselS

Kann die Post aber ohne Sendungsnummer nicht durchführen.

abwarten! warensendungen sind manchmal locker 7 tage unterwegs! da ja auch noch feiertage sind und die post unmengen an paketen transportiert, kommt es zu verzögerungen!