Warensendung - Verpackungsproblem!

4 Antworten

Es gibt spezielle Luftpolstertaschen, mit der du 10 cm hohe Teile versenden kannst. Das Problem sollte daher nicht die Höhe deiner Sendung, sondern die Breite sein. Denn mit den von dir genannten 32 cm Breite geht es definitiv nicht als Warensendung (maximal 30 cm) durch. Die sind da ziemlich streng, also wird dir vermutlich nur der Versand im Päckchen übrig bleiben.

DasKaetzchen
Beitragsersteller

die Puzzleplatten sind genau 30 cm lang und breit - ich hab gerade verstanden wo das Problem ist... :-)

denn die maximal Breite von 30 cm werde ich nicht einhalten können.

Okay, danke!

Diese Maße gehen m.E als Päckchen durch (kommt dann auch noch auf das Gewicht an), ich würde mich beim Postamt erkundigen, dort bekommst du evl. auch Polsterkuverts in der passenden Größe.

LG

DasKaetzchen
Beitragsersteller

Päckchen möchte die Interessentin nicht, das ist ihr mit 4,40 € zu teuer.

Vom Gewicht her würde das passen - Warensendung ist bis 500 g möglich.

Mir geht es nur darum, dass die Platten eine Gesamthöhe von 10 cm haben (10 Platten je 1 cm Höhe). Das geht in keinen Umschlag rein!

Auf der DHL-Webseite kannst Du die Voraussetzungen für eine Warensendung genau nachlesen (Gewicht, Maße etc.) Wenn nur eins davon nicht passt, geht es halt nicht als Warensendung durch, sondern als Päckchen. Die mögliche Verpackung und Versandart sollte man sich vorm Reinstellen des Angebotes gut überlegen, sonst zahlt man am Ende als Verkäufer drauf - ist mir selbst auch schon passiert... Lehrgeld eben.

DasKaetzchen
Beitragsersteller

Darum geht es doch gar nicht!

Ich kenne die Voraussetzungen für Warensendungen (max. 15 cm) - das würde alles passen.

Ich wollte doch nur wissen, ob man auch "Kartons" als Warensendung verschicken kann.

Als was ich verschicke ist mir total egal - der Interessent möchte kein Päckchenporto bezahlen... daher meine Frage

DaKaBo  18.03.2015, 10:38
@DasKaetzchen

Also, DHL sagt.

"Warensendungen müssen grundsätzlich in einer offenen Umhüllung eingeliefert werden und die Aufschrift "Warensendung" oberhalb der Anschrift tragen.

Die innere Verpackung kann verschlossen sein, wenn es sich um die Herstellerverpackung handelt und der Absender der Öffnung zu Prüfzwecken zustimmt mit dem Vermerk "Darf zu Prüfzwecken durch die Post geöffnet werden"."

Da steht nicht, welche Form und welches Material die Umhüllung haben muss. Ich selber habe auch schon für Warensendungen andere Verpackungen benutzt als einen Umschlag, auch selbst gebastelte. Ist immer angekommen. Wichtig ist wohl, dass im Zweifel zu Prüfzwecken geöffnet werden kann. Also mit Briefklammern verschließen.

Verschicke es nicht. Wem das Päckchenporto zu teuer ist, ist auch mit Deinem Puzzle nicht zufrieden und zahlt vielleicht nicht.

DasKaetzchen
Beitragsersteller

Das Problem liegt wohl eher da, dass das Päckchenporto (4,40 €) fast genauso hoch ist wie der eigentliche Preis.

Allerdings kann ich es auch nicht aufgrund der Maße als Päckchen bis 1 kg verschicken. Die dürfen max. 30 cm lang und breit sein - genauso breit wie die Platten schon sind - und ohne Karton verschicken geht auch bloß nicht.

Ich dachte, dass Warensendung vielleicht eine Option ist.

Allerdings weiß ich nicht wirklich, wie ich diese verpacken soll - denn man muss sie ja noch öffnen können seitens der Post.

Ich hatte auf eine Idee gehofft...