Waren eure Vorfahren nazis zb uropa?

17 Antworten

Meine direkten Vorfahren nicht (sofern nachverfolgbar, also nach meinem Wissensstand), gerade mein Großvater, der im Krieg kämpfen musste, war alles andere als ein Nazi und hat sich bis zum Schluss schwer damit getan, wenn es irgendwo auf der Welt Krieg gab.

Sehr wohl Nazi - und gleichzeitig Parteimitglied - war ein Urgroßonkel von mir.

Soweit ich weiß nicht.

Mein Uropa musste im zweiten Weltkrieg mitkämpfen, mit Grade Mal 18-19, das wollte er aber natürlich eigentlich nicht.

Ich glaube das er Hitler sogar persönlich gesehen hat.

Er hat aber nie über die Zeit gesprochen, er muss schreckliches erlebt haben.

Er lebt aber auch schon seit einigen Jahren nicht mehr.

LG ☁️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – knowledge halt 🙃

Jap, der Erzeuger meiner Mutter und der meines Vaters (zweiteren hab ich aber nur 3, 4 mal im Leben gesehen), letzterer hatte ein gerahmtes Foto seiner Schulklasse, welches er jedem Besucher stolz zeigte.

Darauf zu sehen war auch der Mann mit dem Bärtchen, er stand neben den Kindern.

War sein größter Stolz.

Widerlich, da krieg ich heute noch Gänsehaut

Gar keiner!

Mein Opi war in zweiter Ehe mit einer Jüdin verheiratet, außerdem zitierte er gern den Spruch von Ernst Thälmann: "Wer Hitler wählt, wählt den Krieg". Er war jedenfalls so alt, dass er nicht mal mehr Soldat im WK1 war.

Mein Opa war Jude und konvertierte etwa 1817/18, als der Antisemitismus durch die schlechte Entwicklung Ende des WK1 wieder anstieg. Er ist optisch nicht als Jude aufgefallen, weil er groß und blond war.

zetra  26.08.2024, 12:09

Und Thälmann läuft in der BRD jetzt als Verbrecher, laut unserer politischen Höflinge.

tanztrainer1  26.08.2024, 12:26
@zetra

Das ist doch das Traurige. Allerdings weiß man auch nicht, wie es bei uns unter der KPD geworden wäre.

zetra  26.08.2024, 12:38
@tanztrainer1

Es geht hier 1932 darum, das deren Stimmenanteil zu hoch gewesen ist und deshalb wurde die KPD verboten, wie später auch wieder. Jetzt könnte sich das schnell wiederholen, nur mit einer anderen Partei, aber von der Ursache her und dem Zweck, ist es gleich.

tanztrainer1  26.08.2024, 13:30
@zetra

Mit 16,9 % hatte die KPD ihr bestes Ergebnis in der ganzen Weimarer Zeit. Passte den Braunen halt nicht.

Und später hing das wohl mit der McCarthy-Ära zusammen.

Ich weiss sehr wenig über meine Familie.

Mein Urgroßvater mütterlicherseits hatte im 2. Weltkrieg gekämpft, ich weiss aber nicht wo und sonstiges.

Von meinem Vater die Familie kam aus Schlesien, mehr weiss ich da aber auch nicht.