Hattet ihr Nazis als Vorfahren?

14 Antworten

Nein meine Familie bestand aus kriegsdienst verweigerern zumindestens soweit ich weiß sie sind auch bei zwei weiß ich das sicher lieber in den Knast gegangen als in den Krieg zu ziehen

ps1980  09.01.2023, 15:12

Wow! Repekt. Das war in der damaligen Zeit eine sehr mutige Entscheidung.

altermann947  09.01.2023, 15:28

Waren das Zeugen Jehovas?

Die einzige Vorfahrin von mir die dazu noch etwas sagen könnte, ist meine Großmutter väterlicher Seite. Und die liegt an sich schon auf dem Sterbebett.

Sie war damals noch ein junges Mädchen und hat von dem ganzen nicht so viel mitbekommen. Vor allem da sie in einem unbedeutenden Dorf am Land aufgewachsen ist. Sie hat tatsächlich nur die positiven Seiten des Regimes kennen gelernt. Entwicklung, Arbeitsplätze, und so weiter.

Für sie war es damals so als wären praktisch aus dem Nichts alle gegen Österreich gewesen und auf einmal standen die Russen vor der Tür.

Ihre lebhafteste Erinnerung waren berittene Wehrmachts-Soldaten die einem Jungen aus dem Dorf gesagt haben sollen er solle hinein gehen da sein hässliches Gesicht die Pferde verschrecken würde. Und die Nazi-Lieder die sie in der Schule hatte lernen müssen.

Soweit zumindest ihre Erinnerungen. Ob sie für das Regime gewesen ist oder nicht, kann heute nicht einmal mehr sie selbst sagen. Meine Vermutung ist, dass sie dafür einfach zu jung gewesen ist.

Meine Vorfahren mütterlicherseits sind Österreicher und typische Kärntner und waren als solche wohl auch keine Widerstandskämpfer sondern sind halt mit dem Strom geschwommen. Als Landwirte waren sie sozusagen systemrelevant und wurden daher von diesem Regime auch so ziemlich in Ruhe gelassen. Mein Großvater war politisch schon relativ weit rechts aber er war damals noch zu jung und über die politische Einstellung meiner Urgroßeltern weiß ich nichts, da diese bereits vor meiner Geburt verstorben sind.

Meine Vorfahren väterlicherseits sind im 19. Jahrhundert nach Kanada ausgewandert. Von denen habe ich niemanden je kennengelernt. Mein Vater selbst war politisch aber eher sozialdemokratisch eingestellt - ebenso wie auch meine Mutter. Aber beide waren politisch nicht sehr aktiv. Sie haben halt regelmäßig die SPÖ gewählt und das wars dann auch so ziemlich.

Mein Ur-Großvater war gegen das Hitler Regime, hat dennoch im Krieg gekämpft, da er die Wahl hatte: Entweder er wird getötet oder er kämpft. Ob das die richtige Entscheidung war darf jeder für sich überlegen.

DerHans  09.01.2023, 14:46

Tatsächlich ist selbst von den EINSATZKOMMANDOS niemand hingerichtet worden, weil er den Schießbefehl verweigerte.

DerHans  09.01.2023, 22:20
@Wippich

Nein, da ist tatsächlich nicht ein einziger Fall bekannt geworden.

Nico632  09.01.2023, 14:49

Vor die Wahl wurden meine Vorfahren zum Glück nicht gestellt für sie hieß es Gefängnis oder kämpfen wobei das Gefängnis auch hätte heißen können dass sie sterben wir wissen ja glaube ich alle wie das damals war auch wenn wir da noch nicht geboren waren oder zu jung waren

MrMixAlpak  09.01.2023, 14:52
@Nico632

Mein Urgroßvater wurde von Nazis am frühen morgen aus dem Haus gezerrt, viele andere in seinem Dorf auch. Die wurden aufgestellt und hatten dann die Wahl...

Nico632  09.01.2023, 14:53
@MrMixAlpak

Ja sowas ist grausam aber das ist dann auch eine reine machtdemonstration für das ganze Land

Meine Urgroßmutter war jetzt nicht Nazi und mein Urgroßvater auch nicht, aber sie waren nicht explizit dagegen und mein Urgroßvater hat auch an der Front gekämpft, hatte aber in der Nachkriegszeit immer wieder damit zu kämpfen, dass er für so einen Tyrannen gedient hat und hat sich auch nie wieder davon erholt.

Meine Urgroßmutter musste sich aber während des Krieges um meine Großmutter kümmern und ein 'Ausscheren' aus der Reihe hätte sie sich nicht leisten können.

Meine andere Großmutter, die 1942 ca 8 war, war immer schon ausländerfeindlich, aber den Nationalsozislismus hat sie nie unterstützt, auch ihre Eltern (die ich aber nie kannte) nicht.

Meine eigenen Eltern sind in keinster Weise ausländerfeindlich und unterstützen auch Organisationen gegen Rassismus.