Wieso gibt es für hochrangige Nazis Gräber?

4 Antworten

Weil das ein Aspekt der Menschenwürde ist. Auch Nazigrößen hatten Familien und eben eine eigene Würde als Mensch aber auch als Verstorbener.

Lolw6783
Beitragsersteller

Lost

Adzea  04.02.2023, 16:32
@Lolw6783

Du meinst, meine Antwort. Was genau stört dich denn an der? Versuch dich bei der Antwort mal an ganzen Sätzen, die inhaltlich eine gewisse Aussagekraft haben. :-)

Lolw6783
Beitragsersteller
@Adzea

Deine Antwort stört mich ebenso wie dein Kommentar

Adzea  04.02.2023, 16:43
@Lolw6783

Wärest du dann gerne selber ein Nazi, der dann unliebsame Antworten und Kommentare einfach verbieten und in KZs wegsperren lassen oder gar mit dem Tode bestrafen würde?

Vampy15  11.02.2023, 16:13
@Lolw6783

Warum stellst du dann überhaupt die Frage, wenn du ein Problem mit Antworten hast?

atm77  11.02.2023, 16:22
@Lolw6783

Wenn dich die Antworten stören, solltest du keine Fragen stellen.

Es gibt für hochrangige Nazis Gräber aus verschiedenen Gründen. Einige wurden von ihren Anhängern als Helden verehrt und ihre Gräber dienen als symbolischer Ort für deren Anhängerschaft. Andere Gräber wurden errichtet, um die Überreste der Verstorbenen zu bewahren und zu ehren, unabhängig von ihrer politischen Überzeugung

Die Familien haben die zum Teil gemacht oder es waren Staatsbegräbnisse zur NS Zeit die einfach noch stehen

Das ist eher selten. Bei den meisten Gräber sind dann auch die Liegezeiten abgelaufen.

Ein Beispiel:

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/alfred-jodl-kriegsverbrecher-grab-im-chiemsee-darf-bleiben-a-1261786.html

Weinberg  11.02.2023, 16:32

Für Jodl gibt's aber kein Grab!

Denn sein Körper wurde - wie die der anderen in Nürnberg hingerichteten Hauptkriegsverbrecher - verbrannt und die Asche in einen Fluss verstreut.

Es gibt lediglich eine Gedenktafel. Immerhin hatte er ja auch Familie.....

lesterb42  11.02.2023, 17:28
@Weinberg

Das ist das Schöne hier, dass es immer einen gibt, der es dann noch besser weiß. Dass es sich um einen Gedenkstein handelt, ergibt sich dann auch aus meinem link. Der Unterschied wird für den, der hier fragt, aber auch nicht besonders bedeutend sein.