Waren die Chinesen für die nazis mehr wert als die juden?

7 Antworten

Früher habe ich in China von einem chinesischen Freund (er hat sehr große Interesse für die Geschichte von Deutschland und Europa) mal gehört:

In seinem berüchtigten Buch "Mein Kampf" hat Hilter auch sporadisch über Asiaten erzählt. In den Augen von Hilter sind alle asiatische Völker einschließlich Chinesen zwar nicht so minderwertig aber auch nur etwas wertvoller wie und als die Juden.

Selbst Japaner also als Verbündete wurde von Hilter als ein dummes, minderwertiges Volk, das außer Fischfang ansonsten gar nicht mehr kann.

Aber trotzdem gab es zwischen Deutschland und China damals eine sehr enge Beziehung, vor allem im militärischen Bereich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesisch-deutsche_Beziehungen

Umgekehrt hat Nazi Deutschland aus China eine Menge von Rohstoffen erhalten, die für die Kriegsindustrie sehr wichtig und notwendig sind.

Durch das Foto der obigen Quellen von Wiki kann man ganz klar sehen, dass damals Uniform der deutschen und chinesischen Armee nahezu identisch war.

Damals wurde chinesische Armee teilsweise von deutschen Waffen aufgerüste, von deutschen Mentoren trainiert,usw.

Die deutschen Mentoren haben sogar den Kampf der chinesischen Armee gegen Japaner in Shanghai in 1937 direkt an der Front koordiniert.

Ein sehr berühmte Mentor von denen heisst: Alexander von Falkenhausen, er ist bis heute in China sehr bekannt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_von_Falkenhausen_(General)

Das machte Japan damals sehr sehr ärger. Japan hat auch heftig gegen Deutschland protestiert, weil damals Japan zwar noch nicht ganz aber in der Tat fast ein Verbündete von Nazi Deutschland war.

Damals war die Beziehung zwischen beiden Staaten so eng, dass China fast den Achsenmächten begetreten wären.

Damaliger Botschafter von Deutschland in China namens Oskar Paul Trautmann hat damals nach dem Befehl von Hilter versucht, den Krieg zwischen China und Japan zu schlichten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Oskar_Trautmann

Sein Vorschlag auch Ziel (auch Hiltlers Ziel): eine vollständige Versöhnung zwischen China und Japan, danach sollten China und Japan gemeinsam den Achsenmächten begetreten sein.

Chinas damaliger Staatschef Chiang Kai Shek zeigte ebenfalls sehr sehr große Interesse für diesen Vorschlag von Nazi Deutschland.

Leider hat Japan diesen Vorschlag abgelehnt, weil Japan sich gar nicht mit China versöhnen sondern langfristig China besetzen wollte.

Diese Schlichtung war schließlich gescheitert.

Am Ende ist China hingegen Allierten beigetreten und damit zu einem Feind von Nazi Deutschland und später eine der 5 Siegermächten des zweiten Weltkrieges geworden.

China wäre fast den Achsenmächten beigetreten, diese Geschichte kennt man in Deutschland heute schon sehr wenig, ich glaube.

ASparrow  19.11.2021, 21:39

Ja, leider haben die Nationalsozialisten auch die Verachtung für den "gelben Mann" noch von den Briten übernommen. Als ob es mit Rassenwahn und Eugenik nicht schon genug gewesen wäre!

Den Nazis waren die Hintergründe der Menschen anderer Länder völlig schnuppe, Hauptsache man konnte sie für die einen Ziele nutzen.

Die Juden waren da keine Ausnahme. Es war die Gruppe, bei der man am schnellsten und effektivsten zu Dingen kommen konnte, die man brauchte. Geld, Gemälde, Wohnungen, Firmen...

Die Chinesen waren ihnen vermutlich weniger wert als die Japaner, mit denen man verbündet war, und die in China ein Besatzungssystem errichtet hatten, das man gelinde gesagt brutal nennen könnte. Aber man sollte auch einen nennen:https://de.wikipedia.org/wiki/John_Rabe

Der irrationale und an Besessenheit gemahnende Hass aber, mit dem die Nazis die Juden verfolgten, ist mit nichts in der Geschichte zu vergleichen.

ASparrow  19.11.2021, 21:43

Absolut richtig! Zumal die Chinesen nicht denselben Grad an Unschuld hatten wie die jüdischen Menschen. Chinesen z. B. haben auch Japaner oder im 19. Jh auch Briten erschossen! :(

John Rabe war ein Held, in der Tat! Sein Vornahme wird im Deutschen übrigens nicht "Dschonn" ausgesprochen wie in der englischen Sprache, sondern "Ioon". Klingt auch besser, nicht so übertrieben cool, wie ich meine! :)

Von Experte Norbert981 bestätigt

Kann man so sagen, da sie [die Chinese] ja nicht verfolgt und ermordet wurden, sondern "nur" rohstoffmäßig ausgebeutet, nachdem man sich mit Japan verbündet hatte.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesisch-Deutsche_Kooperation_(1911%E2%80%931941)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Norbert981  17.11.2021, 17:51

Genau, diese Geschichte.

China wäre fast den Achsenmächten beigetreten, diese Geschichte kennt man in Deutschland heute schon sehr wenig, ich glaube.

Das stand wohl damals noch nicht fest.

Der Himmler liess doch extra eine Tibet Expedition durchführen, weil man dort uralte Arier-Gräber vermutete und der Bruno Beger auch die Schädel der Tibetaner ganz genau wissenschaftlich vermessen.

Hauptsächlich ging es aber wohl um das Auffinden von kältereistenten Getreiderarten sowie robusten Pferderassen für die Eroberung des Lebensraums im Osten und im den Bergen des Kaukasus.

Ich schätze mal, der Hitler hätte wohl in seinem Wahn als nächstes versucht, die USA zu erobern. China hätte man dem Verbündeten Japan überlassen, aber nur vorläufig. LOL!

Heute würde dann wohl in "Der Grossen Halle" in Berlin eine riesige Hitler Bronze von Arno Breker stehen, der man sich nur unter Lebensgefahr und auf Knien nähern dürfte. LOL!