Waren die Alten Ägypter hochintelligent?

10 Antworten

Es war eben zu der damaligen Zeit ein Hochkultur,  d.H die Gelehrten und die Wissenschaft waren weiter als die anderen Kulturen der damaligen Zeit.

Ob das V8lk als solcher schlauer war glaube ich nicht ,es war halt ,durch den Staatsaufbau und dem Reichtum freie Kapazitäten da ,dass sich die Wissenschaft entwickeln konnte.

Das wichtigste im Alten Ägypten war die Beherrschung der Techniken und Berechnungen für den Feldanbau am Nil. Denn nur mit seinen regelmäßig wiederkehrenden Überschwemmungen mit dem fruchtbaren Nilschlamm war die Entstehung dieser Hochkultur möglich (s. auch die anderen Flußhochkulturen: Euphrat/Tigris, Ganges, Howangho, Indus).

Das war verbunden mit Beobachtung der Gestirne, Gezeiten, mit Feldvermessung, also Geometrie. Im weiteren Lagerung und Logistik, was zur Ägyptischen Schrift, den Hieroglyphen, führte.

Das war schon alles; Die perfekte Grundlage für eine Hochkultur. Und als "Sahnehäubchen" obendrauf gab es noch eine beachtenswerte Religion mit interessantem Totenkult und Bestattungsriten

Sicher waren die Agypter hoch intelligent, da sie eine eigene Sprache und Schrift (Hieroglyphen); eine Bau- und Bestattungskultur entwickelt haben.(Pyramiden/unterirdische Gräber) erbaut haben, die weltweit im Vergleich kaum erreicht wurden.

soisses  24.08.2017, 22:58

Die alten Mayas, wußten auch wie das geht 'ne Pyramide in den Boden zu stampfen.

MatthiasHerz  24.08.2017, 23:20

Keine Mayas, Maya ist schon die Mehrzahl. Die alten Maya ...

Die Pyramiden der Maya sind noch da. Sie haben sie also nicht in den Boden gestampft.

Intelligent sind alle menschen gleich, auch vor 5000 jahren. Es kommt auf den fortschritt draufan der von generation zu generation weitergegeben wird. Aber die Ägypter waren sehr weit fortgeschritten zu ihrer zeit

Ist es intelligent große Mengen an Rohstoffe und Arbeitskräften darauf zu verwenden einen Haufen Steine zu Pyramiden aufzuschichten um eine Leiche zu bestatten?

trialpruf
Beitragsersteller

Sie hatten andere Dinge gemacht . Als Pyramiden

HooverTPau  24.08.2017, 23:00
@trialpruf

Ja, viele sinnfreie Tempel und für alles und jeden einen eigenen Gott.

kleinkirmit  25.08.2017, 01:03
@trialpruf

Sie hatten andere Dinge gemacht . Als Pyramiden

jauu ... es soll ein weitverbreitetes hobby gewesen sein dafür zu sorgen dass sie nicht aussterben ... :D

MatthiasHerz  24.08.2017, 23:16

Heutzutage schichten die Menschen weit mehr Steine auf für deutlich größere Gebäude und es sterben viel mehr darinnen.

Ist es da nicht intelligenter, perfekt astronomisch ausgerichtete Steinhaufen direkt für die Toten zu errichten?

trialpruf
Beitragsersteller
@MatthiasHerz

Das ist dumme Politik .

in 1945 war Hitler und Politiker dumm . Deutsche Ingenieure aber nicht .