Seid ihr neidisch auf Verwandte, die hochintelligent sind?

13 Antworten

Bei mir ist das ein bisschen ein Sonderfall. Ich habe mich mit Mitte 20 aus eigenem Antrieb einem Intelligenztest unterzogen und dabei herausgefunden, dass ich "hochintelligent" (in der Fachsprache nennt man das "hochbegabt", IQ deutlich über 130) bin. In meiner Familie (also Tanten/Onkel, Cousins/Cousinen) gibt es ein paar Fälle von Hochbegabung. Teilweise wurden die bei ähnlichen Anzeichen wie bei mir bereits viel früher "entdeckt" und schulisch gefördert, bspw. durch Überspringen in der Grundschule. Dementsprechend groß war die Aufmerksamkeit / Wertschätzung, die diese Leute in der Familie erregten. Meinen Eltern hingegen wurde damals von meinen Lehrern ebenfalls eine solche Förderung nahegelegt und auch das Gymnasium mit Nachdruck empfohlen. Aus diversen Gründen, vor allem dem wenig akademischen Hintergrund meiner Eltern, wurde da aber nichts draus und ich musste nach der mittleren Reife ziemlich viele Diskussionen durchstehen, um Abitur machen zu können und Unterstützung fürs Studium zu bekommen. Später meinte meine Mom, sie "wolle mich nicht überfordern", mein Dad hatte Angst, ich "würde abheben".

Von demher: Ja, ein bisschen neidisch bin ich im Nachhinein auf ebenfalls hochintelligente Verwandte schon. Als Kind, als die hochbegabten Verwandten zum Thema wurden, dachte ich immer "so besonders ist das nicht, was der/die kann", aber einerseits hätte ich mich nie getraut, sowas laut auszusprechen, weil das ja irgendwie nach Missgunst klingt und ich kein "Spielverderber" sein wollte und andererseits glaube ich nicht, dass ich damals genug Lebenserfahrung gehabt hätte, um sowas wirklich einschätzen zu können...

Nein, überhaupt nicht.

Intelligenz ist vielschichtig.

Es gibt unterschiedliche Arten vom Kompetenz bzw Intelligenz... Emotionale Stabilität und Soziale Intelligenz, dann gibt es die Rationale Verstandes Intelligenz, die auf Logik und Technik oder Strategisches Denken basiert. Dann gibt es noch die Spirituelle Intelligenz was mit unseren Bewusstsein oder Selbsterkenntnis zu tun hat und wie gut unser Verstand mit unser Herzen bzw Geist verbunden ist..

Ich behaupte, dass jeder in diesen Bereichen besser ausgebildet ist als in anderen... Perfekt ist niemand.

Es gibt sicher die in der Rationalen Ebene extrem gut ausgebildet sind. Asse in Mathe und Physik sind.. Dr. Titel haben etc.. In unsere Gesellschaft wird dies oft als "Genie" gesehen oder als das Höchste Ziel in der Schule gepredigt.....Interessiarter weise sind viele von denen leider viel zu im Kopf und haben keine gute Verbindung zum Körper oder sind sogar Emotional und Sozial Arm bzw haben wenig Empathie Gefühl. Einige sind vielleicht Autisten...

Jeder kann ein Ass werden in einem Bereich.. Man sagt, um als Genie zu gelten muss man nur sich sehr stark mit einem Thema außernandersetzen und dran bleiben... Talent bzw Genetik ist nicht alles. Ich behaupte 80 oder 90% ist Übung und die restlichen Prozent ist Talent...

Aber Ich finde auch, dass man in allen Bereichen sich mehr oder oder weniger Bilden/informieren sollte.. Das Gehirn braucht Training. Wenn man sich nur da beschäftigt was man kann und sich nie weiterentwickelt könnte man in einer Sackgasse geraten..

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

Weniger intelligente Menschen sind meistens glücklicher als sehr intelligente Menschen, weil sie nicht so viel über die Welt usw. nachdenken. Ich nehme mich so an, ich kann es schließlich nicht einfach so verändern.

Wenn du bspw. einen IQ von 300 hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit nahe zu 100, dass du an Einsamkeit stirbst.

LG Der1Streber

nordstern690  01.02.2022, 07:33

Das sind aber abenteuerliche Zahlen, mit denen Du da um Dich wirfst.

Wozu überhaupt noch Wissenschaft und Forschung? Einfach Dich fragen :)

Mufinss  01.09.2021, 15:49

Mir ist kein (bekannter) Mensch bekannt der ein IQ von 300+ hatte.
Selbst Einstein hatte unter 200 xD
Und Terence Tao ist der einzige bekannte der mehr als 200 hatte.

Aber man sagt schon über ein IQ von 130 ist man "intelligenter" als der Durchschnittsmensch.
Wobei IQ nicht wirklich die Intelligenz einer Person verkörpert ^^

Yama04  01.09.2021, 15:54
@Mufinss

Der IQ zeigt schon an wie intelligent jemand ist, aber eben nicht wie klug die Person ist.

Man kann der intelligenteste Mensch der Welt sein, aber trotzdem nicht wirklich klug.

Und diese Aussage kam von einer Person die einen IQ von über 180 (offiziell anerkannt) hat.

Mufinss  01.09.2021, 17:32
@Yama04

Ich kann die Aussage nachvollziehen, dennoch ziehe ich kein Unterschied zwischen Intelligenz und Klugheit.
Und nein, ein IQ-Test kannst du nicht wirklich ernst nehmen, da die meisten so manipulativ sind. Wenn müsste man einen offiziellen machen. Und das wäre der Aufwand nicht Wert.
Intelligenz siehst du einer Person teilweise schon etwas an. Und für mich ist ein IQ Test nicht ausschlaggebend, ob die Person etwas in der Birne hat oder ned.

Yama04  02.09.2021, 15:03
@Mufinss

Da bin ich genau deiner Meinung. Die Aussage stammte nicht von mir, sondern war eher ein Zitat, hatte mir aber gut gefallen, weil ich ähnlich denke.

Die IQ-Tests ignoriere ich sowies. Ich verlasse mich da auf meine Erfahrung. Du hast auch absolut Recht, das man einem Menschen "Intelligenz ansieht". Das kann ich bestätigen.

Ich bin auch ganz ehrlich, mir ist es egal wie intelligent ein Mensch ist, so lange die Persönlichkeit sympathisch ist, ist mir das genug. Vor allem bewerte ich niemanden, bzw. erlaube mir kein Urteil ob jemand intelligent oder unintelligent ist. Da ich selbst nicht weiß wo ich stehe und ich das auch zu oberflächlich finde.

Mufinss  02.09.2021, 16:35
@Yama04

Das es ein Zitat war hattest du schon erwähnt. Tatsächlich interessieren mich Zitate von bekannten Persönlichkeiten sehr. Hatte mal in der Bio viele Zitate gelistet.

Finde ich auch absolut richtig. Leute, die die Intelligenz anhand eines IQ-Test ausmachen sind sowieso selbst nicht sehr gebildet.
Das man es Menschen ansieht finde ich regelrecht simpel. Intelligente Menschen denken und handeln anders und vorallem sind sie in bestimmten Gebieten wählerisch.

So sehe ich das ebenso. Mir ist regelrecht egal wie intelligent ein Mensch ist. Die Persönlichkeit(/Verhalten) einer Personen sorgt für Sympathie.
Ein Urteil zu äußern ist grundweg so wie du es sagst, es gibt dennoch so ein paar Fälle, da darf man wohl selbst äußern, dass die Person vlt. nicht der hellste Stern im Himmel ist.

Kann ich nicht beurteilen, ich gehöre eher zu den inteligenten. Ob sie neidisch sind weiß ich nicht, sie sagen mir aber, dass sie mich sehr intelligent finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich viel mit Körpersprache und Psyche beschäftigt.

Mufinss  01.09.2021, 15:48
ich gehöre eher zu den inteligenten

Ist immer grenzwertig sich selbst als Intelligent zu bezeichnen.

Man sagt dann oftmals auch:
"Leute, die sich selbst als Intelligent ansehen sind höchstwahrscheinlich eher "dumm"".

(Möchte damit kein Krieg o. dgl. anfangen! Einfach eine Aussage, die oft gesagt wird.)

ioannis1  01.09.2021, 16:43
@Mufinss

Ich finde es wichtig seine Fähigkeiten zu kennen und auch stolz auf sich selber sein zu können. Wir Menschen legen den Fokus immer auf unsere schwächen und was wir nicht können. Wenn man seine Fähigkeiten kennt und äußert zählt das als egoistisch, konzentriert man sich nur auf seine schwächen ist das aber sehr negativ.

Ich nenne mich nicht selbst so, sondern andere nennen mich so. Deiner Aussage stimme ich nicht zu, mag stimmen wenn Menschen sehr narzisstisch sind und denken sie sind schlauer als andere aber nicht wenn es von anderen an einen heran getragen wird und man so diese Fähigkeit erkennt.

Mufinss  01.09.2021, 17:20
@ioannis1

Das ist natürlich klar.
Wir Menschen legen den Fokus nicht immer einfach so auf unsere Schwächen.
Viele Dinge sorgen einfach dafür das man nur so etwas sehen kann.
Und letztlich strebt jeder an "keine" Schwächen zu haben.
Hinweg ändert das nichts an der Tatsache, dass man sich selbst dennoch nicht als Intelligent betiteln sollte. Wenn du Intelligent bist, dann werden es dir Leute sagen oder man erkennt es meist auch so der Person an.
Ich teile da eher so eine grobe Meinung zu der Aussage. Leute, die so etwas behaupten sind halt nicht "dumm", aber dementsprechend nicht so "intelligent" wie sie vermutlich selbst sehen, das wäre mein Gedankengang.

Faktisch ist es also wie gesagt kein "Angriff" auf dich gewesen, sondern wollte diese Aussage einfach mal kundgeben. Und was ich bereits so schon mitbekommen habe, gerade im Internet, hat es bei den meisten absolut nicht gepasst. Ich habe mir vorher schon dein Profil durchgeschaut und finde schon, dass du den andern Leuten weiten vorne bist ^^

Mich interessiert aber umso mehr, ob das dort ein Tippfehler war oder nicht. Deswegen kam ich auch eher darauf zurück, ein Satz zu sagen ^^

ioannis1  01.09.2021, 17:25
@Mufinss

Wieso sollte man sich selbst nicht als intelligent betiteln wenn man es ist und weiß weil es andere einem sagen?

Das ist dein persönlicher Norm und gilt keinesfalls für Allgemein. Du darfst das natürlich so sehen. Jeder Mensch hat eigene Gedanken, eine eigene Biografie mit einer Entwicklung welche von Werten und Normen geprägt ist.

Ich sehe das anders als du, was auch in Ordnung ist.

Ja das war ein Tippfehler, meine Rechtschreibung ist aber tatsächlich nicht die beste. Verbal mache ich keine Fehler 🤪.

Ich nehme deine Antworten nicht als Angriff auf. Diskussionen sind wichtiger Bestandteil eines miteinander.

Mufinss  01.09.2021, 18:00
@ioannis1

Um unnötig Stress etc zu verhinden wäre so etwas sinnvoll.

Das lassen wir dann am besten mal so stehen.

Jeder sieht halt etwas gewiss anders als andere, daher passt.

Im Sprechen, egal was, bin ich allgemein nicht so gut, als wenn ich etwas schreiben würde.

Das muss man leider mittlerweile sagen, weil viele so etwas wie eine Diskussion nicht mehr kennen..

ioannis1  01.09.2021, 19:03
@Mufinss

So hat jeder seine Stärken :).

Ja gerade deswegen lege ich hohen Wert auf konstruktive Diskusionen.

nordstern690  01.02.2022, 07:31
@Mufinss

Diese Aussage habe ich noch nie gehört. Und selbst wenn, muss sie ja nicht der Wahrheit entsprechen.

"Gegensätze ziehen sich an." "Gleich und gleich gesellt sich gern."

Es gibt so viele Sprüche...

Intelligenz ist, was der Intelligenztest misst.

Der ist wissenschaftlich gestaltet.

Mufinss  01.02.2022, 16:02
@nordstern690
Intelligenz ist, was der Intelligenztest misst.

Das ist absolut falsch.
Der Test wurde nur eingeführt um einen Richtwert, gerade in der Psychologie, zu erhalten.
Eine Intelligenz einer Person kann über den IQ Test hinaus noch breiflächlicher sein.
Wenn du so viele Sprüche kennst, solltest du auch sicherlich Zitate von damals, bekannten Personen besitzen oder? Dort gibt es auch desöfteren Anspielungen das der IQ einer Person nicht wirklich messbar ist.

Ein bekannter Spruch ist schon was gerade bei unserer Auseinandersetzung passt: "Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren." ~William Faulkner.
Übrigens die Lehrwörter/Sprichwörter gibt es nicht umsonst.
Meine Aussage bezüglich sich selbst als Intelligent zu betiteln sei narrisch. Kam nicht aus dem nichts..

Und es gibt ein wichtigen Punkt den viele Menschen vergessen haben: Man hört nicht blind auf die Wissenschaft. Sie ist zwar wichtig und oftmals richtig, aber auf keinesfalls ist jede Aussage der Wissenschaft korrekt!
Im IQ Test hast du oftmals übrigens nur logisches Denken/Verstehen und mathespezifische Sachen. Die Intelligenz bezüglich Empathie etc. wird nicht gemessen. Also auf gut Deutsch: "IQ sagt nichts (alleine) aus!"

Nein, bin ich auf keinster Weise.
Intelligenz selbst sorgt einem Menschen eher für unnötige Probleme.
Intelligente Menschen überdenken Dinge mehrfach als "dumme" Menschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel damit