Ist man mit einem IQ von 120 hochintelligent?

3 Antworten

ein IQ ab 120 gilt in der Tat als hoch. Nur 10% der Bevölkerung haben 120 oder mehr.

Persönlich finde ich: man sollte den IQ nicht zu hoch bewerten. Beim Intellekt spielen noch viele andere Dinge, z.B. Kreativität, Gedächtnis, eine Rolle.

Es gibt verschiedene Antworten zu dem Thema.

Zum 1. gibt es verschiedene Testverfahren. Jedes Testverfahren erzeugt eigene Werte, die einen höher, die anderen niedriger. Es hängt auch von der Umgebung, allgemeinem Zustand, ggf. Medikation, und dem jeweiligen Tester ab.

Zum 2. ich kenne es so, dass ab ca. IQ 120-130 von "hoch intelligent" gesprochen wird. Die Leute meinen damit keine wissenschaftliche Aussage, sondern eine Denkhilfe für sich selbst, einfach eine Schublade, in die sie andere Leute stecken.

Na ja, hochintelligent eher nicht, denn der Hochintelligente spürt seine Intelligenz und nutzt sie. So eine Frage muß er gar nicht erst stellen. Zumal ein Hochintelligenter auch weiß, wie man Wissenslücken ergoogelt. :-)
Trotzdem Respekt - 120 ist schon erheblich über dem Durchschnitt.