Ware zurückgeben?

6 Antworten

sofern es nicht unter die Gewährleistung fällt und kein online Kauf war besteht kein Rückgaberecht, sondern nur auf Kulanz des Händlers.

Fällt es unter die Gewährleistung ist es abhängig vom Produkt bis zu 6 Monate aber da hat der Händler erstmal das Nachbesserungsrecht, sprich Reparatur oder gleichwertiges Neugerät

NonNam  04.12.2021, 17:12

Ein Rückgaberecht gibt es seit 2013 nicht mehr.

yamat501  04.12.2021, 17:14
@NonNam

Hab auch nirgendwo geschrieben, dass eines existieren würde. Bitte genau lesen

NonNam  04.12.2021, 17:25
@yamat501

Entschuldigung bitte, wenn ich das flasch gelesen haben sollte. Wollte Dich nicht angreifen. Aber Du schriebst: "sofern es nicht unter die Gewährleistung fällt und kein online Kauf war besteht kein Rückgaberecht, "
Und ein Rückgaberecht gibt es seit 8 Jahren nicht mehr. Bis dahin konnten Käufer auswählen zwischen Widerrufs- und Rückgaberecht. Das eine mit der 40-Euro-Klausel und Versandkostenübernahme etc. Wurde dann vereinfacht zum Widerrufsrecht.

yamat501  04.12.2021, 17:32
@NonNam

also was du hier beschreibst habe ich noch nie so gehört. Kann es sein, dass du nicht aus Deutschland kommst?

NonNam  04.12.2021, 17:59
@yamat501

Woher soll man das auch alles wissen? Ich komme mit den gesamten EU-Regeln überhaupt nicht mehr hinterher.

yamat501  04.12.2021, 18:16
@NonNam

ich hab in meinem Heimaland als Jugendlicher mal neben der Schule Recht "studiert" genau genommen religiöses Recht. Nein nicht die Sharia sondern jüdisches Recht. Glaub mir dagegen ist das Eu Recht noch simpel gestrickt.

Nur mal kleines Bsp ist zwar bissel ab vom Thema aber Fundsachen. In Deutschland im Fundbüro abgeben und entweder nach Zeit X behalten dürfen oder bei Eigentümer der sich meldet ne gewisse Pauschale des Fundwertes bekommen. Im jüdischen Recht stellt man sich die Frage brauch der eigentliche Besitzer das Fundgut noch oder ist davon auszugehen, dass er den Verlust nicht Betrauern wird. Heißt im Zweifel muss man selbst aktiv werden und recherchieren wer ist der Eigentümer und in welchen finanziellen Verhältnissen lebt diese Person. Und als zweites gilt dann die Notlage, ist dein Überleben von diesem Fund abhängig, würde der eigentliche Besitzer sofern sein Leben nicht davon abhinge sich strafbar machen, wenn er sein Eigentum zurückfordern würde (das gibt guten Zündstoff wenn es um Diebstahl geht ^^ )

NonNam  04.12.2021, 18:21
@yamat501

Tolles Beispiel! Und so unterscheiden sich Recht und rechtliches Empfinden. Danke Dir dafür.

Soweit ich gehört habe, ist das mit den 2 Wochen nur bei online Bestellung.

Richtig, nur bei Fernabsatzgeschäften hast Du ein 14-tägiges Widerrufsrecht, aber nicht beim Kauf im stationären Handel.

lilyfee03
Beitragsersteller

Und wie lange beim Kauf im lokalen Geschäft?

NonNam  04.12.2021, 18:00
@Ratefuchs007

Außer es wurde individualvertraglich anders abgemacht. So wie meine Frau mir "Klamotten" kauft ;-)

Ratefuchs007  04.12.2021, 18:04
@NonNam

Das ist schon richtig, ich meinte die gesetzliche Regelung.

Auch zuviel gefuttert? 😉

Wo hast du es gekauft? Im Privatverkauf oder im Geschäft? Schreib halt nur die Hälfte der relevanten Informationen hin 😅

lilyfee03
Beitragsersteller

Im Einkaufsladen halt z.b tedi

NonNam  04.12.2021, 17:13
@lilyfee03

Habt Ihr eine Rückgabemöglichkeit vertraglich vereinbart?

Eerisedva  04.12.2021, 17:14
@lilyfee03

Ganz unkompliziert: Ruf an und frag, wie es dort mit dem Rückgaberecht im Geschäft aussieht. Wir können nur spekulieren.

lilyfee03
Beitragsersteller
@NonNam

Ich hab nur das gekauft sonst nichts. Einfach bezahlt und Quittung mitgenommen!?

NonNam  04.12.2021, 17:20
@lilyfee03

Dann hast Du im Regelfall kein Rückgabe- bzw. Umtauschrecht. Aber vielleicht sind die ja kulant. Einen Rechtsanspruch darauf hast Du aber eher nicht.

Nach 14 Tagen, manche geben 30 Tage zeit

yamat501  04.12.2021, 17:08

das gilt nur bei online Kauf

goldherzchen01  04.12.2021, 17:11
@yamat501

Dachte es wäre online. Im Ladengeschäft ist es aber doch auch ähnlich idR 14 Tage, nur mit Angabe von Gründen als Unterschied, die Verkäufe fragen nunmal was nicht okay war und nehmen etwas aus Kulanz an.

Im Onlinehandel ohne Angabe von Gründen

yamat501  04.12.2021, 17:13
@goldherzchen01

öhm nee im Geschäft läuft das komplett anders als du es schilderst.

Prinzipiell kein Rückgaberecht im Laden. Wenn dann nur auf Kulanzbasis durch den Händler.

Ausnahme Produkt ist beschädigt oder z.B. Kleidung löst sich schon nach einmal waschen auf, dann gilt die Gewährleistung und die gilt mit umgekehrter Beweislastpflicht, sprich der Händler muss dir nachweisen, dass du das Produkt beschädigt hast und keine Materialschwäche vorlag. Bin mir nicht ganz sicher aber bis zu 6 Monate gilt das so glaube ich

goldherzchen01  04.12.2021, 17:18
@yamat501

Ich habe ja nur sehr, sehr selten mal etwas zurückgegeben, im Laden nehmen die aber etwas aus Kulanz zurück. Kulanz ist ja keine Pflicht, aber Kulanz ist eher eine Art "unausgesprochenes Gesetz" um mit dem Onlinehandel mithalten zu können ;) Darum kam ich drauf

NonNam  04.12.2021, 17:48
@goldherzchen01

Und so ist es ja auch. Meine Frau will mir eine Jeans kaufen, und da ich so abgenommen habe und sie mit der Größe nicht sicher ist, nimmt sie 2 Größen mit und macht ab, dass sie die falsche zurück bringen darf. Und das funktioniert auch so.

Aber. Es gibt keinen generellen Rechtsanspruch darauf. Außer man vereinbart das, wie in meinem Beispiel.

NonNam  04.12.2021, 18:07
@Ratefuchs007

Du bist ein böse, böser Mensch ;-) Aber tatsächlich über 10 Kilo.

Ratefuchs007  04.12.2021, 18:07
@NonNam

Glückwunsch, das schaffe ich nie, schon gar nicht vor Weihnachten.

NonNam  04.12.2021, 18:09
@Ratefuchs007

Habe komplett aufgehört Alkohol trinken. Vor einem halbem Jahr. Dachte nicht, dass die paar Biere so viel ausmachen.

Ratefuchs007  04.12.2021, 18:09
@NonNam

Nützt bei mir nichts, da ich so gut wie keinen Alkohol trinke.

Verflixt...

Also war es keine Online Bestellung, du hast offline im Laden gekauft?

Dann hast du kein Recht auf Widerruf. Fehlerfreie Ware kannst du nur zurückgeben, wenn der Händler das aus Kulanz zulässt.