Reduzierte Ware Rückgabe?
Hey, ich hab mir gestern eine Jacke gekauft, welche um 100€ reduziert war - da die Verkäuferinnen mich etwas gedrängt haben sie zu kaufen und meinten, dass es die letzte sei, dachte ich ich müsse unbedingt zuschlagen.
(Tolle Verkaufstechnik)
und habe die Verkäuferin noch extra gefragt ob ich sie zurückbringen kann, wenn sie mir doch nicht gefällt.
Anstatt mit "Ja" oder "Nein" einfach eine direkte Antwort zu geben meinte sie "hmm.. könnte schwierig sein." Und ich dachte mir okay, ich frag jetzt nicht mehr weiter nach.
Jetzt will ich die Jacke jedoch zurückgeben, fühle mich nämlich nicht wohl damit. Und heute ging ich in den Laden und mir wurde gesagt ich könne sie nicht zurückgeben. Ich hab von der anderen Verkäuferin erzählt und die meinten die reden mit dem Chef, wegen Fehlinformation und rufen mich am Freitag an, muss der Ladenbesitzer bei sowas kulant sein?
8 Antworten
Nein, müssen tut der Ladenbesitzer gar nichts. Wahrscheinlich steht irgendwo im Laden in mikro kleiner Schrift, das reduzierte Ware vom Umtausch ausgeschlossen ist.
Kulanz ist immer freiwillig
und normalerweise steht dran, dass reduzierte Ware vom Umtausch ausgeschlossen ist
Egal ob reduziert oder zum regulärem Preis: wenn du einen Gegenstand in einem Geschäft kaufst und der ist vollkommen in Ordnung dann hast du KEIN RECHT auf eine Rückgabe oder Tausch.
Viele Geschäfte nehmen solche Gegenstände zurück. Das machen sie aber aus Kulanz und nicht weil sie es müssen.
Muss auch keiner machen.
Aber frag einfach nett. Wer nett ist, dem wird eher geholfen.
Kaufen Sie die Ware in einem herkömmlichen Ladengeschäft ein, haben Sie laut Gesetz kein Rückgaberecht. Es gilt der Grundsatz: Gekauft wie gesehen.
https://praxistipps.chip.de/rueckgaberecht-bei-preisreduzierter-ware-das-muessen-sie-wissen_97628
Aber versuchen trotzdem, vielleicht ist der Händler kullant.
Auch mit Gutschein im Wert der Jacke wäre ich zufrieden, das müsste der Ladenbesitzer doch wenigstens machen.. einfach fürs Image.
Ich habe dann eine 250€ teure Jacke, die ich nicht tragen werde. Der Gutschein im gleichen Wert wäre mir dann doch viel lieber.
Kläre das mit dem Ladenbesitzer: Wie gesagt, MUSS muss er gar nicht
Wenn du nichts schriftliches hast, kannst du nichts machen. Es gab auch keine richtige mündliche Zusage das die Jacke umgetauscht werden werden kann. Das Geschäft muss die Jacke nicht zurücknehmen. Vllt kannst du einen Gutschein von gleichem Wert bekommen, den du im gleichen Geschäft wieder einlösen kannst?
Ja, mit dem Gutschein wäre ich absolut zufrieden!
Hoffen wir mal, dass er mir wenigstens einen Gutschein ausstellt, damit wäre ich schon sehr zufrieden