War Zar Nikolaus II. So ein schlechter König das man ihn und seine Familie hinrichten musste b.z.w haben sie so viel Leid über ihr Volk gebracht?

9 Antworten

Er war weder der brutale Herrscher, noch der grosse Verschwender und Playboy, wohl eher der introvertierte Typ, der nicht nach Macht und Öffentlichkeit gestrebt hat

... er war einfach ein schwacher Herrscher, der mit 26 Jahren Zar wurde, und sich nicht wirklich um Lösungen für die grossen wirtschaftlichen und sozialen Probleme Russland gekümmert hat.

Für seine Absetzung hatten die Bolschewiken also sehr wohl gute Gründe, ausserdem war nach dem ersten Weltkrieg auch in anderen Ländern die Zeit der Autokraten vorbei .. Für seine Ermordung gab und gibt es aber keinerlei Rechtfertigung. Wahrscheinlich haben sich die Bolschewiken gefürchtet, dass es trotz aller Problem und Schwächen noch viel Anhänger des alten Systems gab, die mit der Person des lebenden Zars möglicherweise einen Versuch der Gegenrevolution gestartet hätten.

SaulBaeumer  30.01.2020, 12:44

Mit 26 ist man erwachsen genug. Tut mir Leid für euch, dass eure Gesellschaft dermassen sich infantilisiert hat, dass 30 jährige Kinder in Scharen herumlaufen.

Den Zaren haben nicht Bolschewiki abgesetzt. Das sollte man eigentlich wissen.

Nach dem 1.WK wurde halb Europa von Autokraten regiert.Das war deren Sternstunde.

Bolschewiki haben wohl recht wenig als solche mit der Ermordung zu tun.

Er wurde weniger wegen seiner Herrschafft allgemein umgebracht. Klar, war er für den Blutsonntag von 1905 verantwortlich, jedoch wollte dieser das System reformiern. Dankte am Ende aber ab. Er wurde eher mit seiner Familie umgebracht, damit niemand mehr irgendeinen Anspruch auf den russischen Thron hätte und das große religiöse Nationalsymbol Russlands weg wäre. Auch wollten sie damit die Kirche und Nationalisten beleidigen und provozieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FOR THE MOTHERLAND!!!!!!

Nikolaus II. war von einer lokalen "Behörde" hingerichtet, ohne einen Befehl von oben. Aber ja, das Volk war auch nicht besonders mit ihm zufrieden, vor allem wegen den Niederlagen/schlechter Organisation im 1. Weltkrieg.

juergen63225  20.12.2016, 21:34

haha .. Lenin hat nicht davon gewusst ...

Gungrasshopper  30.01.2020, 12:05

Wikipedia: " Es steht fest, dass Wladimir Iljitsch Lenin als Parteiführer und Regierungschef sowie der damalige Staatschef Swerdlow, Vorsitzender des Sekretariats des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Russlands (Bolschewiki) und Vorsitzender des Gesamtrussischen Zentralexekutivkomitees (GZEK), sowie weitere Mitglieder der Partei- und Staatsführung den Erschießungen vorab zugestimmt hatten und anschließend alle sie billigten."

Nein, er war nicht schlecht, und selbst wenn, würde das den Mord an der ganzen Familie nicht rechtfertigen.