Was ist die Lehre der Fabel "Wir haben gegessen" (1786) von Friedrich Karl von Moser?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Thema ist die Willkür des Mächtigen, der den sog. majestätischen Plural ("wir" statt "ich") zur Unterstreichung seiner uneingeschränkten Macht nutzt.

Es handelt sich im weitesten Sinne um eine deutliche Anspielung auf absolutistische Herrschaftsprinzipien (vgl. "Der Staat bin ich.").

Der Adler als mächtiges Raubtier ist hierbei auch bestens geeignet, um maßlose Gier zu symbolisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren