Blickwechsel 19. Oktober 2023
Deine Fragen an einen jungen Piloten
Alles zum Blickwechsel

Gab es Flüge in der es einem Passagier so schlecht ging, dass er ins Krankenhaus gebracht werden musste?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bislang bin ich bislang immer nur mit Fluglehrer oder Freunden/Bekannten geflogen.

Einen medizinischen Notfall hatte ich zum Glück bislang noch nicht.

Wenn ich jemanden mitnehme, der noch nie vorher geflogen ist, briefe ich ihn natürlich ausführlich und gebe ihm Tüten, Wasser und Gummibärchen.

Außerdem bleiben wir dann erstmal in Flughafennähe um im Fall der Übelkeit wieder landen zu können.

SeniorSteward  20.10.2023, 02:57

Medizinische Notfälle kommen jeden Tag im Luftverkehr vor. Ist der Gesundheitszustand eines Passagiers kritisch und die Verbringung in eine Klinik ratsam, wird umgekehrt, zwischengelandet je nach Position und verfügbarer Klinik. Wenn man über Zentralafrika ist und ein schweres neurologisches Problem vorliegt, kann es sein, dass man bis Johannesburg oder Rom weiter fliegt wenn dort die Versorgung besser ist.

Das entscheiden viele beteiligte Stellen, auch am Boden, weil das ein Pilot allein nicht überblicken kann. Ich selbst hatte öfter schon den Fall dass der Notarzt ans Flugzeug kommen musste. Eine Kollegin berichtete kürzlich von Reanimation. Sie haben den Passagier tatsächlich gerettet. Ich hatte diverse medizinische Probleme, und das wird auch weiter zunehmen. Nach meinem Empfinden steigt das Risiko, da immer mehr Hochbetagte und Vorerkrankte durch die Welt fliegen und gerade in Industrieländern eine alternde Gesellscbaft besteht.