König Wilhelm IV „ an mein Volk und die deutsche Nation?

1 Antwort

Es handelt sich wohl um König Frieerich-Wilhelm IV. von Preussen, der sich gegen die Bestrebungen zur Bildung eines Deutschen Reiches stellte und daher durch Aufstecken der Reichsfarben Schwarz-weiß-rot nur vortäuschen wollte, dafür zu sein, während er davon ausging, die Reichsfarben wieder "abzustecken", wenn die Reichsbestrebungen ebenso wie die Demokratiebewegungen erst wieder niedergeschlagen sind. Prüfe das aber selbst noch einmal anhand deiner Schullektüre nach, weil ich nicht 100% sicher bin über das hier Gesagte,

Einen Wilhelm IV gab es sonst nur in Großbritannien; den hast du sicher nicht gemeint