Warum wird Pontius Pilatus als "böse" dargestellt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Eindruck wird vermittelt ja, aber schlussendlich hat er doch einen in seinen Augen Ungerechten kreuzigen lassen und dafür einen Mörder freigesprochen, aus Angst vor einem Aufstand. Er ist nicht für die richtige Sache eingetreten. Aber es stimmt natürlich, dass die Juden die Hauptschuld trifft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung

helmutwk  02.08.2022, 11:35

Nicht „die Juden”, sondern die damaligen Juden, v.a. die Sadduzäer. Die Pharisäer waren wohl gegen Seine Hinrichtung …

AndreasP87  02.08.2022, 12:17
@helmutwk

Ja die damaligen Juden wer sonst? Die heutigen Juden können schwer daran Schuld sein.

Wie kommst du darauf, dass Pharisäer ihn nicht hinrichten lassen wollten? Hat sich da nochmal was geändert?

Mt 12,14 Da gingen die Pharisäer hinaus und hielten Rat gegen ihn, wie sie ihn umbringen könnten.
helmutwk  02.08.2022, 12:37
@AndreasP87
  • Alle Ratsmitglieder, von denen gesagt wird, dass sie gegen die Kreuzigung warne, waren Pharisäer.
  • Ansonsten kommen Pharisäer in den Passionsberichten nicht vor. Nur das Synhedrium (Mehrheit Sadduzäer), die Hohepriester, Oberen etc.

Matthäus hat die Tendenz, nicht zwischen Pharisäern, Schriftgelehrten und Sadduzäern zu unterscheiden. Ich halt mich da lieber an Lukas.

Pilatus hätte die Möglichkeit gehabt, Jesus zu begnandigen. Doch er hat es nicht getan.

Er hat die Verantwortung abgeschoben, damit er sich als unschuldig darstellen kann. Was er jedoch nicht war.

Gut war sein Charakter sicher nicht und auch die Ermordung von Pilgern geht wohl auf seine Kappe. Dass er nun bei der Verurteilung Jesu so widerwillig agierte, jedoch dann ein Urteil sprach, passt in sein Muster: Anscheinend hat er öfters mal Urteile ohne ordentliche Vehandlung gesprochen, was eigentlich in der Verwaltung innerhalb des römischen Reiches gar nicht so toll war und später wurde ihm dieses Verhalten auch zu seiner eigenen Verurteilung zum Verhängnis. INRI war vermutlich eher eine Verarschung für die Pharisäer, die ihn so unter Druck setzen wollten.

guterfrager5
Beitragsersteller

naja für mich klingt es so als ob sein Urteil "nicht schuldig" war, er ihn aber dem Volk übergeben hat, weil er nicht selbst umgebracht werden wollte

priesterlein  01.08.2022, 10:42
@guterfrager5

Nein, sein Urteil musste her, denn allein die römischen Verwalter durften im Reich jemandem zum Tode verurteilen. Sein gesprochenes Urteil, unabhängig von seiner Meinung, war "schuldig". Er war dort recht lange an der Macht, was vermutlich auf seine Steuerbarkeit hindeuten könnte, er gab jedem nach, der etwas Druck machen konnte.

helmutwk  02.08.2022, 11:39
@priesterlein
denn allein die römischen Verwalter durften im Reich jemandem zum Tode verurteilen

Nö, auch lokale Behörden durften das, laut Lukas und Josephus offenbar auch das Synhedrium.

Dass sie es nicht durften, ist aus Joh 19,31 herausgelesen.

Aber klar ist, dass er juristisch gesehen das Urteil gesprochen hat. Sein Versuch, dies Herodes Antipas zu überlassen,m scheiterte (Lk 23,6-12). Also im Prinzip hast du Recht.

Warum wird Pontius Pilatus als "böse" dargestellt?

Aufgrund der anderen Stellen und Quellen über ihn, einerseits in Lk 13,1f (Ermordung von Pilgern), aber insbesondere im Werk des Flavius Josephus, der noch mehr von seinen Verbrechen geschrieben hat.

Böse in dem Sinne, dass er zu wenig Mumm hatte und der Volksmenge, die Jesu Hinrichtung forderte, nachgab. Da sich aber die Bibel erfüllen muss, und vorher gesagt wurde, dass man den Sohn Gottes hinrichten würde, ist bewiesen, dass kein Mensch den Vorsatz Gottes ändern kann. Auch das Kommende nicht!