War Konrad Adenauer im 2. Weltkrieg auch ein Nazi?

5 Antworten

Nein, er wurde als OB von Köln von den Nazis abgesetzt, stand m. W. unter Hausarrest und war immer kurz davor ins KZ zu kommen.

Deswegen wurde er nach dem Krieg ja wieder OB von Köln, weil er politisch unbelastet war.

Nein, anscheinend nicht.

Gab aber nachher Kontroversen:
https://www.mdr.de/geschichte/der-fall-globke100.html

tanztrainer1  03.09.2022, 06:25

Es gab auch einen, der unter falschem Namen im Bundestag saß, was man Adenauer nicht anlasten kann:

Fritz Roller alias Dr. Franz Richter

https://web.de/magazine/wissen/geschichte/fritz-roessler-nazi-falschem-namen-bundestag-sass-list-ueberfuehrt-35746058

tanztrainer1  03.09.2022, 07:39
@tanztrainer1

Natürlich Rößler

Es wäre echt gut, wenn man bei Kommentaren länger Zeit hätte, es zu korrigieren, wenn die Autokorrektur wieder mal zugeschlagen hat.

An meinem Handy "hängt" manchmal das Display. Wenn ich es dann merke, ist für eine Korrektur leider oft keine Zeit mehr.

Er war von den Nazis als Kölner Oberbürgermeister abgesetzt worden. Genau deswegen konnte er ja in der Nachkriegszeit als "unbelastet" gelten, und wurde so der erste Bundeskanzler.

Boudicca1978  01.09.2022, 20:07

so ist es

DerHans  01.09.2022, 20:08
@Boudicca1978

Dass Globke sein Kanzleramtsminister wurde, war ja auch erst später.

DerHans  02.09.2022, 10:11
@Boudicca1978

Nein, das zeigt nur, dass sehr viele überzeugte Nazis, den Krieg sehr gut überstanden haben (sie mussten ja nicht in den Schützengraben). Mehr als das halbe auswärtige Amt ,ist nahtlos von der Bundesrepublik übernommen worden.

War Konrad Adenauer im 2. Weltkrieg auch ein Nazi?

Nein, war er nicht. Allerdings hat er nach dem Krieg als Kanzler jede Menge Nazis beschäftigt und auch in der CDU geduldet.

Boudicca1978  01.09.2022, 20:09

ansonsten hätte er so 75 % der Bevölkerung wegsperren müssen ...

Hamburger02  01.09.2022, 20:42
@Boudicca1978

Mit Nazis meine ich in dem Fall Parteimitglieder und Teilhaber des Unterdrückungsregimes.

tanztrainer1  03.09.2022, 06:17
@Hamburger02

Was meinst Du, wieviele nur in dieser Partei waren, um keine Probleme zu bekommen. Mein Großvater, der nicht in der Partei war, ist aus dem Grund immer wieder entlassen worden, weil die NSDAP Druck auf die Firmen ausübte.

tanztrainer1  03.09.2022, 07:30
@earnest

Ich bezog mich nur auf den Kommentar von hamburger02, der wohl so wirken soll, als ob alle Mitglieder der NSDAP Verbrecher gewesen wären.

War zu DDR-Zeiten auch nicht anders, dass man massive Nachteile zu spüren bekam, wenn man nicht in der SED war.

Nein.

Aber leider war während seiner Kanzlerschaft ein Nazi sein wichtigster Berater.