War Judas, der Verräter, beim letzten heiligen Abendmahl anwesend?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Judas beging trotz seiner Nähe zu Jesus und den Zeichen die er gesehen hatte, den Verrat. Manchmal können Herzen verhärtet sein und Menschen trotz offensichtlicher Beweise oder Erkenntnisse immer noch falsche Entscheidungen treffen. Gott hat uns ja den freien Willen gegeben. Auch in Matthäus 26:24 sagt Jesus über Judas: "Der Menschensohn geht zwar hin, wie von ihm geschrieben steht; aber weh dem Menschen, durch welchen der Menschensohn verraten wird! Es wäre für ihn besser, wenn dieser Mensch nie geboren wäre.".Es ist die traurige Wahrheit, dass selbst wenn man die Wahrheit erkennt oder Zeichen sieht, es immer noch geht ,sich von Versuchungen leiten zu lassen und falsche Wege zu gehen.Mögen wir daraus lernen und unser Herz immer für die Wahrheit also das Licht Gottes geöffnet sein. Amen 🙏

zDavidCTz
Beitragsersteller

Halleluhja 🙏✝️

Nein, war er nicht.

1) Lukas berichtet nicht chronologisch sondern thematisch. Lies zum Beispiel Lukas 24. Da gibt es keine Zeitschiene, das ist aber niemals an einem Tag alles passiert.

2) Aus den anderen Evangelien kann man entnehmen, dass Judas während des Passahmahles dabei war - aber vor der Einsetzung des Abendmahls ging. "Als er den Bissen genommen hatte" (Joh13,26)

3) Paulus erklärt in seinen Briefen deutlich, dass man mit sündigen Menschen kein Abendmahl feiern soll (1Kor5). Die Bibel wiederspricht sich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

zDavidCTz
Beitragsersteller

Danke, hier in dem Beitrag sind die Antworten darauf sehr unterschiedlich.

LGuGS

Judas verließ das Abendmahl, als Jesus zeigte, dass er ihn verraten würde:

  • "Jesus antwortete: Der ist’s, dem ich den eingetauchten Bissen geben werde. Und er taucht den Bissen ein und gibt ihn dem Judas, Simons Sohn, dem Ischariot. Und nach dem Bissen, da fuhr der Satan in ihn. Da spricht Jesus zu ihm: Was du tun willst, das tue bald! Es verstand aber keiner von denen, die zu Tisch saßen, wozu er ihm dies sagte. Denn etliche meinten, weil Judas den Beutel hatte, sage Jesus zu ihm: Kaufe, was wir zum Fest benötigen!, oder er solle den Armen etwas geben. Als nun jener den Bissen genommen hatte, ging er sogleich hinaus. Es war aber Nacht" (Johannes 13,26-30).

Judas hätte dieses Ereignis auch nutzen können, um umzukehren. Doch er traf die falsche Entscheidung...

zDavidCTz
Beitragsersteller

Genau das meine ich, er offenbarte Judas, dass er stirbt wenn er ihn verraten würde...

Die Antwort von NeueChristin trifft es glaub ich sehr gut.

LGuGS

Der, der Jesus verraten hat, hat die Gestalt von Jesus angenommen und wurde gekreuzigt. Das war eben Judas! Das war die Strafe Gottes dafür. Jesus Aufgabe ist es, noch einmal auf diese Welt zurückzukehren und die Menschen nochmal zur Wahrheit zu bringen.

OttovonP  05.07.2024, 23:34

Niemand hat die Gestalt von Jesus angenommen, Jesus wurde gekreuzigt.

  1. arbeutet Gott nicht mit Taschenspielertricks
  2. hätte Jesus niemals einen Unschuldigen für sich sterben lassen
  3. hätte der Aufenthalt Jesu auf der Erde keinen Sinn gemacht. Er ist gekommen und die Prophezeiung zu erfüllen. Ohne seinen Tod wäre sie nicht erfüllt worden.

Mohammed hat damals die Mission Jesu nicht verstanden. Er hat seinen Tod als Mord angesehen, was er aber nicht war.

Ohne seinen Opfertod hätte sein Erscheinen auf derErde keinen Sinn gemacht. Noch am Abend vor der Kreuzigung betete er:
".....aber nicht mein Wille, sondern DEIN Wille geschehe.

Das war die Strafe Gottes dafür.

Blödsinn, die Strafe wofür? Das er Gottes Willen ausgeführt hat?

Jesus wusste, dass er ihn verraten würde:
"Noch ehe der Hahn kräht wirst du mich dreimal verraten haben," und genau so passierte es.

Da erkannte Judas was er angerichtet hat, und tötete sich selbst.

Was du glaubst ist das Ergebnis davon, dass man es Mohammed falsch, nicht vollständig erzählt hat, und dem was Mohammed dazu erfunden hat Ich glaube dem Original, und nicht der Fälschung. Ich glaube Gottes Wort, und nicht Mohammeds Märchenbuch.

zDavidCTz
Beitragsersteller

Das war nicht die Frage, sondern du hast die normale Lehre geschrieben aber danke.

LGuGS

Ja, er war anwesend. Jesus hat ihn dementsprechend (del Verrat betreffend) sogar direkt angesprochen. Die anderen Jünger haben es nur nicht ganz ... gecheckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

zDavidCTz
Beitragsersteller

Ja, aber das meine ich nicht. Es geht nicht in dem Fall um die Jünger, ob sie´s verstehen, sondern um Judas. Er hat ihn direkt angesprochen und er hat den Verrat trotzdem durchgeführt, weil sein Herz wahrscheinlich verhärtet war.

Aber, dass die Jünger es nicht verstanden haben ist keine schlechte Theorie. Weil wenn sie es verstanden hätten, währen sie nicht auf Judas los gegangen und hätten ihn vor seiner Tat gestoppt?

Epilz  30.06.2024, 22:30
@zDavidCTz

Ja, das Abendmahl war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte, wie man so schön sagt. Der Satan hatte ihn da endgültig verführt.

In Matthäus 26:25 sagt Jesus es direkt zu ihm, aber, wo ich es ein wenig verständlicher finde, eben auch wegen deinem Bedenken, welches durchaus berechtigt finde, ist in Johannes 13:27-29:

Sobald Judas das Brot genommen hatte, bekam Satan ihn ganz in seine Gewalt. 'Beeil dich und erledige bald, was du tun willst!', forderte Jesus ihn auf. Keiner von den anderen am Tisch verstand, was Jesus mit diesen Worten meinte. Manche dachten, Jesus hätte Judas hinausgeschickt, um alles Nötige für das Fest zu einzulaufen oder den Armen etwas zu geben. Denn Judas verwaltete das Geld von Jesus und seinen Jüngern.

Die haben das also gar nicht richtig realisiert. Sonst hätte mindestens Petrus was gemacht.

zDavidCTz
Beitragsersteller
@Epilz

Das ist immer wieder aufs Neue krass, wie man dann merkt wie die Evangelien aufeinander abgestimmt sind und nicht menschengemacht sind.

LGuGS

Epilz  30.06.2024, 23:07
@zDavidCTz

Man merkt einfach, dass es von Gott eingegeben ist. Menschen haben es zwar geschrieben, aber der Heilige Geist hat gewirkt💨

zDavidCTz
Beitragsersteller
@Epilz

Die Apostel waren das Sprach/schreib-Rohr Gottes, wie man so schön sagt.