War Jesus schwul?

10 Antworten

Aus theologischer Sicht eher gar nicht, da er als Schöpfer und geistiger Vater nicht mit seinen eigenen Kindern geschlafen hätte. Das mosaische Gesetz hatte er stets eingehalten, somit auch nichts mit Männern gehabt.

Das ein Rabbi Jünger um sich versammelte war damals ein übliches Straßenbild. Jesus hatte aber auch weibliche Jünger.

Also ein klares Nein.

docdespair  14.02.2023, 13:54

Warum muss man mit den eigenen Kindern schlafen? Und im mosaischen Gesetz steht nur etwas über Heteros, die ihren Frauen fremdgehen. Demnach hätte er auch Frauen, die Kriege überlebt haben, steinigen müssen. Insofern kann es durchaus sein. Übrigens verwechselst du auch sexuelle Orientierungen mit Geschlechtsverkehr.

Bast4321  14.02.2023, 14:03
@docdespair

Hä?

Werde nicht draus schlau, was du auf der Metaebene eigentlich von mir willst, bei all den Durcheinander von "Argumenten".

Ich spare mir die Zeit lieber.

docdespair  14.02.2023, 14:40
@Bast4321

Wenn das deine Argumente sind... das dürfte doch nicht so schwer zu verstehen sein und das sind auch nur vier Zeilen. Vielleicht liest du nochmal langsam und fragst sonst einfach mal nach.

Bast4321  14.02.2023, 15:13
@docdespair

Ich habe im letzten Posting gar nicht argumentiert.... 🤷.

Derweil ist mein eigentliches Posting auch nicht schwer zu verstehen und du tust es nicht.

Aber ich lasse dir den Freiraum.

docdespair  14.02.2023, 15:32
@Bast4321

Ja eben. :) Außer "du bist doof, das mag ich nicht, ich bin zu faul zum lesen" kam da ja nichts. Ironie ist halt auch nicht für jedermann eine klare Sache. Und na ja... verstehen tue ich es und habe mich dazu geäußert. Du hast ja ein Problem damit, dass ich Kritik daran übe, ohne inhaltlich was anführen zu können. Dafür musst du nicht mich anpampen.

Bast4321  14.02.2023, 15:48
@docdespair

Du zeigst nun wiederum das du Posting total konträr verstehst und Dinge hinein interpretietst die ich gar nicht geäußert habe, ja nicht mal gedacht habe.

Ein Grund mehr gar nicht erst mit dir zu korrespondieren.

Wenn du meine Meinung nicht stehen lassen kannst, ist ja das eine und OK für mich. Aber ich muss mich dir nicht gegenüber zu Erklärungen hinreißen lassen, zumal ich aus deinem Wortsalat wie schon gesagt nicht schlau wurde.

Genau genommen muss ich es auch nicht und habe aufgrund deines Verhaltens hier auch keine weitere Intention dafür.

Willkommen auf meiner Ignorierliste.

docdespair  14.02.2023, 16:19
@Bast4321

Ich kann nur auf oben verweisen. Wenn du nicht diskutieren willst, dann eröffne halt auch keine Diskussion. ;)

Von Experte Bast4321 bestätigt

Dazu ist nichts überliefert. Wäre so etwas damals bekannt gewesen, hätten seine Gegner viel eher die Möglichkeit gehabt ihn zum Tode verurteilen zu können.

Vermutlich nicht nicht, denn

er hatte wohl, wenn man die Bücher liest, die aus welchen Gründen auch immer nicht in die Bibel aufgenommen wurden, ein Verhältnis mit Maria-Magdalena. Nicht umsonst kursieren Gerüchte über einen Sohn Jesu, was auch immer man davon halten mag.

Oft wird herangezogen, dass Jesus einen "Lieblingsjünger" hatte. Ja und? Auch ich habe einen "Lieblingsfreund", doch macht mich das schwul? Das wäre neu für mich, meine (leider verstorbene) Frau und meine 3 Kinder.

Moin moin, 👋

ja, könnte gut möglich sein.

Früher waren ja genauso viele

Menschen (Männer wie Frauen)

homosexuell, so wie heute auch.

Homosexualität wurde aber eher nur

heimlich praktiziert (wie heute LEIDER

immernoch, um Diskriminierung,

Ausgrenzung und teilweise auch

Folter und dem Tod aus

dem Weg zu gehen!)

und fast keiner hat sich geoutet.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Es steht stark zu vermuten, dass er das nicht war, jenseits kirchlicher Ideale hat er wohl ein Verhältnis mit Maria Magdalena gehabt, wenn die nicht sogar verheiratet waren.