War Jesus schwul?

Luki99380  21.07.2022, 11:40

Nein war er nicht wie kommst du darauf?

Stein3000
Beitragsersteller

Hab ich unter einem Youtube Video in den Kommentaren gelesen. War neugierig

11 Antworten

Es wird ihm ein Verhältnis zu Maria Magdalena nachgesagt. Ob es wirklich eine Liebesbeziehung war, ist damit nicht gesagt, aber es würde eher darauf hindeuten, dass er nicht homosexuell war.

Ein Vers wo das reingedeutet wird:

Johannes 13: 23 Einer seiner Jünger aber, den Jesus liebte, hatte bei Tisch seinen Platz an der Seite Jesu. (das ist Schlachter, bei anderen Übersetzungen heißt es "lag zu Tisch an der Brust Jesu")

Es war damals üblich am Tisch zu liegen, nicht zu sitzen. So konnte der Kopf des einen auch mal im Oberkörperbereich des anderen sein. Das ist nicht ungewöhnlich und kein Grund anzunehmen, Jesus sei Homosexuell gewesen.

Auch die Fomulierung "den Jesus liebte" ist nicht ungewöhnlich. Es gibt nicht nur die Sexuelle Liebe. Auch sehr gute Freunde können sich lieben, es ist eine andere Form von Liebe.-deshalb sind die nicht gleich homosexuell.

Oder ist jetzt aufeinmal jeder Mann/Junge homosexuell, weil er seinen Bruder liebt?

Ich habe auch gelesen, dass dieser Jünger in der inneren Tunika(Unterwäsche) Jesu gewesen sein soll.

Aber der Vers sagt dazu garnichts! Auch im Grundtext lässt nichts darauf schließen. Siehe hier.

Manche sehen auch die Tatsache, dass Jesus sich hauptsächlich mit Männern umgab als Indiz, dass Er schwul war.

Aber bitte: Ein Grund wird sein, dass Seine Jünger später ja auch in die Welt gehen sollten und das Evangelium verkünden.-und da hatte man es in der Zeit als Mann leichter. Aber es haben Ihn zeitweise ja auch Frauen begleitet.

Auch heute gibt es Männer, die hauptsächlich oder nur Männer als Freunde haben - sind die deshalb jetzt alle Schwul?

Noch ein Grund, weshalb Jesus nicht Homosexuell gewesen sein kann:

Wenn Er Gottes Sohn ist, ist er auch Wesensgleich mit Seinem Vater. Und für Gott ist gelebte Homosexualität ein Gräuel.

3Mo 18,22 Du sollst bei keinem Mann liegen, wie man bei einer Frau liegt, denn das ist ein Gräuel.

Es ist absurd zu behaupten, Jesus sei homosexuell gewesen.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Lamanini  23.07.2022, 17:11
Und für Gott ist gelebte Homosexualität ein Gräuel.

Challange: Mal für 5 Minuten als Christ keinen menschenverachtenden Blödsinn von sich geben, der andere Menschen abwertet (Impossible).

SurvivalRingen  24.07.2022, 02:31
@Lamanini

🤦‍♂️🤦‍♂️

Eigentlich sollte ich darauf gar nicht eingehen, aber so ein ... Unwissen(wusste nicht, wie ich es freundlicher fomulieren könnte) will ich dann doch nicht stehen lassen.

Les nochmal genau was ich geschrieben habe: "gelebte Homosexualität" Ich spreche hier nicht von der Person, sondern von der Sünde, - dem homosexuellen GV.

Die Sünde ist Gott ein Gräuel, nicht die Person. homosexueller GV ist letztlich auch nur eine Sünde unter vielen, sie ist nicht die ULTIMATIVE, SCHLIMMSTE SÜNDE. (natürlich trotzdem falsch; das soll keine Rechtfertigung sein)

Und Jesus starb für die Sünden der Menschen aus Liebe. Deshalb sollen auch Christen, die Sünde hassen, aber den Sünder/den Menschen lieben. Das ist vielleicht für Außenstehende nicht immer leicht zu verstehen, aber das gibt es tätsächlich und es ist möglich.

Lamanini  24.07.2022, 10:03
@SurvivalRingen

Ich hab das auch genau so gelesen. Und deine Aussage ist typisch christlich homophob und menschenverachtend.

Dein „Sünde hassen, Menschen lieben“ ist nur ein Trick, damit deine Position nicht so hasserfüllt erscheint, wie sie eigentlich ist.

Das Christentum und die Bibel nutzen jede Gelegenheit um Menschen zu kontrollieren. Und hier willst du anderen Menschen vorschreiben, wen sie zu lieben haben.

Hat schon seinen Grund, warum das Christentum die Menschenrechte ablehnt. Weil sie nicht mit dem Glauben zusammenpasst. Findet z.B. der Papst.

Lamanini  24.07.2022, 14:44
@SurvivalRingen

Ich hoffe, dass man in ein paar Jahrzehnten auf so ein Verhalten wie deins zurückblicken kann, und sagen kann, dass es sowas heute nicht mehr geben würde.

Ich weiß nicht, wie man so ein Feind von Selbstbestimmung sein kann, und anderen Menschen nicht ihr eigenes Leben gönnen kann, aber gleichzeitig behauptet, sich für Nächstenliebe einzusetzen.

So wie der Stand der Dinge ist, hast du nämlich damit einen negativen Einfluss auf andere Menschen.

Stein3000
Beitragsersteller

Ein einfach NEIN hätte auch gereicht. Ich werd mir das eh nicht durchlesen

SurvivalRingen  21.07.2022, 13:55
@Stein3000

Wenn du keine begründete Antwort willst, sag das vorher. Ein "Nein" ist nur eine Behauptung, die sagt aber noch nichts darüber aus, ob sie stimmt.

Ich begründe in meinen Antworten, ob es dir passt oder nicht. Wenn dich die Wahrheit nicht interessiert, warum stellst du dann die Frage?

Und wenn du meinst meine Antwort wäre lang, kennst du meine langen noch nicht. Die Antwort ist eine meiner kurzen.

Nato2020  21.07.2022, 12:47

Die wenigsten Söhne sind wesensgleich mit ihrem Vater.

Nein, die Theorie kommt mal wieder von Edi Maurer, ein Mann der nicht gerettet ist. Also kein Christ ist.

Er deutet eine Ereignis in der Bibel falsch. Nämlich der Jünger Johannes legt seinen Kopf auf die Schulter von Jesu, kurz bevor dieser gekreuzigt wird. (Jesu hatte dies angekündigt)

Dies ist ein Zeichen für Liebe zwischen Gott und Kind. Außerdem ein Zeichen für Freundschaft - denn Männerfreundschaften wurden noch vor Jahrzehnten körperlich ausgedrückt.

Nach dem Gesetz des Mose, das im Alten Testament steht, war Homosexualität verboten.

Das Neue Testament betont immer wieder, dass Jesus sich an alle Gebote des Gesetzes des Mose genau gehalten hat (natürlich nicht an die Zusatzgebote, die die Pharisäer aufgestellt hatten, weshalb es immer wieder Ärger mit ihnen gab, aber eben an das komplette Gesetz des Alten Testaments).

Demzufolge ist die Antwort ganz klar: "Nein!"

Dazu ist Jesus der von den Propheten des Alten Testaments verheißene Messias, Gottes Sohn und Gott selbst. Er kam in die Welt um den Menschen das Evangelium (= die Frohe Botschaft von der Errettung durch Gottes Liebe, Gnade und Barmherzigkeit) zu verkündigen und starb stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden am Kreuz.

Jesus kam also mit einem bestimmten Auftrag und nicht für Sex, Ehefrau, Kinder usw.

Jesu Familie sind alle Gläubigen, die Ihm vertrauen und folgen! Jeder, der dies möchte, kann zu dieser Familie gehören...

Nein, natürlich nicht