War jeder in Waffen-SS-Uniform ein Verbrecher?

nein 55%
ja 38%
3. Meinung 7%

29 Stimmen

6 Antworten

3. Meinung

Auszug aus ChatGPT:

Während der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland war die Mitgliedschaft in der SS (Schutzstaffel) überwiegend freiwillig. Die SS war eine paramilitärische Organisation unter der NSDAP und wurde von Heinrich Himmler geleitet. Die Mitglieder der SS mussten bestimmte ideologische und physische Anforderungen erfüllen und durchliefen eine strenge Auswahl.Jedoch gibt es Berichte darüber, dass gegen Ende des Zweiten Weltkriegs, insbesondere ab 1943, der Druck auf Wehrmachtssoldaten und andere Militärangehörige, der Waffen-SS beizutreten, zunahm. Dies geschah insbesondere aufgrund der hohen Verluste an der Front und dem zunehmenden Bedarf an Kampfeinheiten. In einigen Fällen könnte man also von Zwang oder starkem Druck sprechen, insbesondere für Personen, die als ideologisch zuverlässig galten oder die bestimmte körperliche Anforderungen erfüllten.

----

Allerdings war 1943 die SS in der Bevölkerung als so brutal gefürchtet, dass sich mein Vater als damaliger Soldat, der durchaus das körperliche Gardemaß gehabt hätte für diese Truppengattung, NIEMALS zur SS hätte verpflichten lassen. Deshalb wäre er vor kein Standgericht gekommen.

Das weiß ich GANZ SICHER.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein

Auch Befehlsempfänger tragen eine Teilschuld an ihren Untaten, wenn (!) sie welche begehen.

Leider werden Menschen von der "Obrigkeit" oft betrogen, indem ihnen eine falsche Moral vermittelt wird.

Das Konzept der Kollektivschuld, nämlich eine ganze Gruppe schuldig zu sprechen, lehne ich ab.

nein

Mein Vater wurde zur Waffen-SS gegen Kriegsende mit 18 Jahren eingezogen, weil er über 1,80m gross war. Man hat ihn nicht gefragt ob er das will, denn die Front brauchte Soldaten. Er hat nie auf jemanden geschossen, geschweige denn an irgendwelchen Verbrechen an Personen teilgenommen. Wer meinen Vater als einen Verbrecher einstuft, den verachte ich auf das tiefste und ist selbst jemand der in meinen Augen keinen Respekt verdient, weil er nicht differenziert sondern nur mit Halbwissen bösartig diffamiert. Deshalb hat Krah auch recht, nicht jeder der in der Waffen SS war ist ein Verbrecher incl. Günter Grass.

nein

Nein, definitiv nicht.

Mein Großonkel, Bruder meiner Großmutter war ein Zirkusclown. Im Krieg war er in der Truppenbetreuung eingesetzt Fronttheater. Anfang 1945 wurde er mit anderen Versprengten von der Waffen - SS eingesammelt. Er ergab sich dem erstbesten Russen der ihm über den Weg lief.

War mein Großonkel ein Verbrecher weil er drei Wochen der Waffen - SS angehörte ?

Sicher nicht !