Wurden Soldaten der Waffen SS erschossen wenn sie die SS verlassen wollten?

2 Antworten

Es wurde kein Soldat erschossen, welcher die Waffen-SS verlassen wollte. Das ist totaler Schwachsinn.

Wenn du dich auf Fälle beziehst bei denen Mitglieder der Waffen-SS zu Deserteuren wurden oder sich weigerten zu kämpfen wurde Sie vor ein Militärgericht gestell und selbst dann nur in besonderen Fällen erschossen was so gut wie nie vorkam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Leistungskurs | Gymnasiales Niveau

vetranooo  05.08.2024, 12:22

Erschossen nicht, aber sie wurden eventuell an die Ostfront versetzt und wurden dort durch den Feind getötet.

Saveeuropa
Beitragsersteller

Habe ich doch gesagt

Matermace  05.08.2024, 00:25

Insbesondere in den Jahren ab 43 wurden etliche Angehörige von Waffen-SS und Wehrmacht wegen Wehrkraftzersetzung und Desertion hingerichtet. 5stellige Anzahlen von vollstreckten Todesurteilen sind nicht "so gut wie nie". Und da zählen etliche während der letzten Kriegswochen noch nichtmal rein.

HistoryPro12  05.08.2024, 00:26
@Matermace

Dem kann ich nur zustimmen ja, ich wollte jetzt nicht auf diesen Sonderfall gegen "Kriegsende" eingehen aber da hast du absolut recht. Danke für die Ergänzung.

Nein.

Es kam aber wohl relativ selten vor, dass jemand die Waffen-SS verlassen und zur Wehrmacht wechseln wollte.

Saveeuropa
Beitragsersteller

Da hatte ich wohl Recht

Mitscher45  05.08.2024, 18:43
@Saveeuropa

Es kommt auch immer darauf an, welche Zeitperiode du meinst.

Von 1933-1939 war die Waffen-SS eine reine Freiwilligentruppe. Wer drin war, WOLLTE dort sein. Das galt auch noch in den ersten Kriegsjahren. Zugriff auf Wehrpflichtige bekam die Waffen-SS erst ab Mitte 1944. Und zu dem Zeitpunkt machte es keinen grossen Unterschied mehr

Saveeuropa
Beitragsersteller
@Mitscher45

Ja, ich sagte ja (in den ersten Jahren) in meiner Frage