Setzten sich Panzertruppen Übermäßigen Risiko aus in der Wehrmacht?
Als ich Bilder von meinem Uhropa gefunde habe dachte ich als erstes er wäre bei der SS gewesen.
Erst nachdem ich mich genauer in die Materie gelesen habe ist mir aufgefallen das es sich um eine Panzertruppen Uniform handelte die auch einen Totenkopf am Kragenspiegel hatte.
Ich bezweifle das ein Sovjet großes Wissen über Deutsche Uniformen gehabt hat. Und SS Männer mussten auch länger in den z.B. Rheinwiesenlager bleiben und wurden allgemein in Gefangenschaft schlechter behandelt.
Glaubt ihr die anderen Soldaten kannten den Unterschied zwischen Panzertruppe und SS?
4 Antworten
Die Sowjets waren nicht alle ungebildet und dumm. Zumindest die Führungsmannschaften dürften Bescheid gewusst haben. Es ist immer wichtig möglichst viel über den Gegner zu wissen.
Die einzige Waffen-SS-Einheit, die den Totenkopf verwendet hatte, die 3. SS-Division "Totenkopf" ging zum Kriegsende geschlossen in der Linzer Gegend in russische Gefangenschaft. Ansonsten waren mit dem Totenkopf die Einheiten der KZ-Wachmannschaften gekennzeichnet. Das war aber keine kämpfende Truppe.
Die Herkunft der Verwendung des Totenkopfs bei den regulären Heeres-Panzereinheiten. ist nicht ganz klar, aber bereist im ersten Weltkrieg waren deutsche Panzer mit einem Totenkopf gekennzeichnet. Ebenfalls gab es bereits im Königreich Preussen die Totenkopfhusaren. https://de.wikipedia.org/wiki/Totenkopfhusaren
ist nicht ganz klar, aber bereist im ersten Weltkrieg waren deutsche Panzer mit einem Totenkopf gekennzeichnet. Ebenfalls gab es bereits im Königreich Preussen die Totenkopfhusaren.
Im 1 Weltkrieg wurde ein anderer Totenkopf benutzt.
Ja.
Die SS trug das Hoheitsabzeichen am linken Oberarm. Das Heer rechts auf der Brust.
Auch hatten die SS-Panzerbesatzungen SS-Kragenspiegel und das SS-Abzeichen an der Mütze.
Glaubt ihr die anderen Soldaten kannten den Unterschied zwischen Panzertruppe und SS?
Mit Sicheheit kannten sie den.