Was kann ich als Klassensprecherin gegen ausgeschlossende Mitschüler tun?

7 Antworten

Zuallererst einmal möchte ich der Vermutung Ausdruck verleihen, daß man in Deiner Klasse wohl die Richtige zur Klassensprecherin gemacht hat. Du hast im oft schwierigen zwischenmenschlichen Bereich ein Problem erkannt und suchst nach Lösungen dafür. Herzlichen Glückwunsch. Solche Menschen gibt es leider viel zu wenig.

Zu Deiner Frage: Oft hilft es auch, die Betroffenen einfach so oft wie möglich "um Dich zu scharen" und damit zu dokumentieren, daß das Ausgrenzen einzelner (meist sind es ja nur einzelne) wirkungslos ist. Man schaut nämlich auf Dich und orientiert sich auch an Dir (als Klassensprecherin, als "Erster unter Gleichen"). Auf diese Art kannst Du schon ohne großes Aufhebens etwas bewirken.

Meistens sind es 2 oder 3 "coole" oder zumindest halten sie sich cool. Wenn du die überredet hast zieht der Rest nach. Um welche Schüler geht es konkret? Warum werden Schüler ausgegrenzt? Ist der betroffene Schüler grade neu in die Klasse gekommen? Trotzdem gut das du dich für ihn einsetzt!

Zuerst solltest du mal mit der betroffenen mitschülerin darüber unter vier augen reden. Danachwendest du dich an die klasse und fragst sie einfach warum sie das tun und ob sie vlt provoziert wurden etc. Und handelst dann dementsprechend. Falls sie sich nicht äußern fragst du mal eine lehrerin zum beispiel eine vertrauenslehrerin oder die streitschlichter wie du handeln solltest

Hab gesehen ihr seit 8. Klasse, da kann man ruhig das Thema ansprechen und es wird halbwegs ernst genommen, vergess nicht die person davor zu fragen

Planst du sowas wie einen Morgenkreis, da hat mal eine Mitschülerin von mir was tolles gemacht: Ihr setzt euch in einen Stuhlkreis. Jeder wird sich erstmal neben einen Freund setzen (ganz normal). dann sagst du, jeder soll sich einen Mitschüler neben sich (links oder rechts, musst dir überlegen, muss aber einheitlich sein). Dann sagst du: Nehmt ech einen Zettel, und schreibt 2 Eigenschaften auf, die ihr an dem Anderen mögt, und 2, die ihr nicht mögt. Lass alles vorlesen. Dann machst du es nochmal, nur diesmal mit Freunden, die das machen. Den Freunden werden (mehrheitlich) mehr positive Eigenschaften aufschreiben, bei den anderen wird das ausgeglichen sein. Dann sagst du sowas wie: "Und habt ihr was gemerkt? Dann sagst du das, was ich eben geschrieben habe. Denkt ihr nicht, das, wenn wir uns alle besser kennenlernen, und wir uns nicht an Vorurteilen festklammern, wir alle miteinander auskommen? Ich hoffe man versteht, was ich sagen will :D LG