War Haber ein Genie oder ein Völkermörder?

3 Antworten

Haber lebte zu einer Zeit, in der Nationalismus weit verbreitet war, nicht nur in Deutschland sondern mindestens Europaweit. Und auf beiden Seiten machten sich gewisse Herren Gedanken darüber, wie man den Feind, den an der Front, am effektivsten bekämpfen kann. Haber war einer von ihnen.

Das mag man moralisch verurteilen, Völkermord ist aber nochmal eine andere Kategorie. Leider sind diese Zeiten wohl zu sehr in Vergessenheit geraten. Es scheint schwer zu sein, sich daran zu erinnern, dass der heute wieder aufkommende Nationalismus mal zu 2 Weltkriegen geführt hat.

„Im Frieden der Menschheit, im Kriege dem Vaterland“ sagt wohl alles. Und ein Völkermörder ... nein? Wir wollen nicht den Begriff Völkermord verharmlosen. So wie du postulierst wäre Kalaschnikow ein Massenmörder

Man kann zwei Sachen gleichzeitig sein. Genie und Mörder widersprechen sich nicht...

ghgh01
Beitragsersteller

Und warum ist er ein Genie und ein Mörder gleichzeitig

Seraphiel0  27.11.2019, 20:03
@ghgh01

Ich kenn den Kerl nicht, aber du solltest das selber überlegen. Das jemand nicht nur eine einzige Sache sein kann.