Mein Kollege meint, er kann über 1.000.000 Stellen von PI für immer auswendig aufsagen? Ist er ein Genie?

24 Antworten

Kann er dir seine Quelle nennen? Dann nimm die zur Hand und prüfe es nach! Wenn es stimmt, hat er immer noch nur ein guten Gedächtnis, sonst gar nix.

Angenommen dein Kollege kann in einer Sekunde 10 Ziffern aufsagen (ich habe gerade gestoppt und konnte in 10 Sekunden bis vierzig zählen, aber da sind ja auch zweistellige Zahlen dabei, die länger brauchen). Dann benötigt er für das Aufsagen von 1.000.000 Stellen 100.000 Sekunden oder etwas mehr als 1.666 Minuten oder über 27 Stunden. Hälst du das für realistisch?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Dein Kollege ist ein Aufschneider !!!

Beim Pi-Wettbewerb in Emden hat der zehnjährige Jonas Bekaan aus Twixlum in der Nähe von Emden die Nachkommastellen der unendlichen Zahl Pi (3,1415 ....) exakt mit 2771 Nachkommastellen aus dem Gedächtnis so schnell auswendig gesagt, dass die Prüfer trotz Videoaufzeichnung nicht mehr folgen konnten: https://www.emderzeitung.de/emden/~/rekord-geknackt-646500/ ich glaube, mehr geht nicht!

Er ist ein kleines Mathe-Genie: https://www.oz-online.de/-news/artikel/218993/Jonas-aus-Emden-gewinnt-gegen-Stromberg

Allein weil er es meint ist er kein Genie. Hat er es bewiesen?

Ich kann das auch, nur eben nicht in der richtigen Reihenfolge - das ist nämlich die Schwierigkeit dabei.

Das könnte angeblich Autismus sein. Man sah schon einige Reporte von Autisten, die so etwas können. Kann man z. B. auf Youtube sehen.